Demontierten Geräte

Clevere Vögel überlisteten Forscher in Australien

Wissenschaft
23.02.2022 13:55

Ein unerwartetes Sozialverhalten der Flötenkrähenstare machte einem wissenschaftlichen Projekt in Australien kurzerhand den Garaus. Forscher hatten einer Gruppe von Vögeln winzige, rucksackähnliche Geräte angebracht, um mehr über die Bewegungsprofile und das Sozialverhalten der Tiere zu erfahren. Doch die Vögel spielten da nicht mit und befreiten sich eigenmächtig von den Ortungsgeräten. Die Wissenschaftler der University of the Sunshine Coast sind erstaunt.

„Stattdessen überlisteten uns die Vögel“, schrieb Dominique Potvin, Dozentin für Tierökologie und Teil des Forscherteams aus Queensland, in einem am Mittwoch in australischen Medien veröffentlichten Artikel. Flötenkrähenstare (Gymnorhina tibicen, Australian Magpie oder auch Australische Elster genannt) sind zwar mit den Elstern nicht besonders eng verwandt, sehen aber ähnlich aus.

Vögel lösten Problem in Windeseile
Die in Down Under heimischen Tiere hätten sich in Windeseile zusammengetan, um ein Gruppenproblem zu lösen, so Potvin. „Zehn Minuten nach dem Anbringen des letzten Trackers sahen wir, wie ein erwachsenes Weibchen ohne Tracker mit seinem Schnabel versuchte, das Gerät eines jüngeren Vogels zu entfernen.“ Innerhalb weniger Stunden waren fast alle Vögel von ihren Mini-Rucksäcken befreit. Am dritten Tag wurde das Teil sogar beim dominanten Männchen der Gruppe erfolgreich demontiert.

Rucksack wohl als Parasit wahrgenommen
Dabei sei das nur ein Gramm schwere „Geschirr“ gerade erst entwickelt worden und mit einem komplizierten Öffnungsmechanismus versehen, schrieb Potvin weiter. „Wir hätten nie gedacht, dass die Vögel den Tracker als eine Art Parasit wahrnehmen könnten, der entfernt werden muss.“ Die Flötenkrähenstare hätten ein den Forschern völlig unbekanntes Sozialverhalten gezeigt, das bei Vögeln sehr selten vorkomme.

„Wir wissen zwar, dass diese Vögel intelligente und soziale Wesen sind, aber dies war das erste Mal, dass wir diese Art von scheinbar altruistischem Verhalten erlebt haben: einem anderen Mitglied der Gruppe zu helfen, ohne eine sofortige, greifbare Belohnung zu erhalten“, betonte die Wissenschaftlerin. Noch unklar sei, ob ein einziger Vogel allen anderen geholfen habe, oder ob sich die Gruppe die Aufgabe der Tracker-Demontage geteilt habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele