Riesenerfolg

Charlie Wurz schürt unsere Formel-1-Hoffnungen!

Formel 1
23.02.2022 06:31

Riesenerfolg für Österreichs Motorsport-Szene: Der 16-jährige Sohn von Alex Wurz holte sich den Gesamtsieg in der Formel-4-Meisterschaft der Vereinigten Arabischen Emirate.  Junior Oscar, 14, im Kart auf dem Podest.

Seit zwölf Jahren (Christian Klien) wartet Österreich sehnsüchtig auf den nächsten Formel-1-Piloten. Jetzt schürt ein „Youngster“ die leisen Hoffnungen in der Alpenrepublik, eines Tages in die zugegeben großen Fußstapfen eines Jochen Rindt, Niki Lauda, Gerhard Berger oder Alex Wurz zu treten. Sein Name: Charlie. Charlie Wurz. 16 Jahre jung und seit ein paar Monaten in der Formel 4 konstant auf der Überholspur!

Nach seinem ersten F4-Sieg im Rahmen des heißen Formel-1-Titelduells am 12. Dezember in Abu Dhabi schlug der Wurz-Sprössling dieser Tage unter der Wüstensonne von Abu Dhabi und Dubai abermals groß zu, holte sich den Titel in der offiziellen FIA-Formel-4-Meisterschaft der Vereinigten Arabischen Emirate - und das mit zwei Siegen und zehn Podestplatzierungen in 20 Rennen, als einziger Pilot des topbesetzten Starterfeldes mit Teilnehmern aus der italienischen, spanischen, deutschen und englischen Serie, der bei jedem Rennen in die Punkteränge fuhr.

„Fühlt sich echt cool an“
„Dieser Titel macht mich super happy“, strahlte Charlie, „zu Beginn der Serie hatten wir noch Probleme mit dem Auto, aber als ich meinen Fahrstil anpassen konnte, war ich immer bei den Schnellsten dabei. Ich habe mich darauf fokussiert, hart zu kämpfen, aber ich wollte die Rennen auch unbedingt beenden. Als Meister jetzt nach Hause zu fliegen, fühlt sich echt cool an.“

Klar, dass der Papa stolz auf seinen Sohn ist. „Den Meistertitel in so konstanter Form zu gewinnen, ist mega stark von Charlie.“ Jetzt heißt’s für Österreichs Hoffnungsträger, wieder die Schulbank drücken und volle Konzentration auf die bevorstehende italienische F4-Meisterschaft zu legen.

Aber die „Wurzis“ haben noch ein zweites Ass im Talon. Der 14-jährige Oscar trat gleichzeitig im „Middle East Kart Cup“ an, wo er sich den Vizemeistertitel holte. Alex schmunzelt: „Wir hatten eine sehr gute Zeit in diesem Winter.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele