Award fürs Lebenswerk

Die Expertin, der über 10.000 Bräute vertrauten

Oberösterreich
21.02.2022 17:00

Am Schnapstag - dem 22. 2. 2022 - zieht es viele Paare vor den Altar. Eine, die fast alles über Hochzeiten weiß, ist Berta Mayr.

Berta Mayr ist die Frau, der Bräute vertrauen. Mehr als 10.000 hat die Seniorchefin von Fussl Modestraße schon mit Geschmack und viel Fingerspitzengefühl eingekleidet. „Es war das Schönste für mich, wenn ich Bräute mit ihren Traumkleidern glücklich machen konnte“, sagt die gebürtige Niederösterreicherin, die selbst 1967 in einem weißen Kleid von einer Schneiderin zum Fussl-Chef Karl Mayr „Ja“ sagte, der 2020 verstarb.

„Brautkleider sind derzeit sehr sexy“
1976 wurden die ersten Brautkleider ins Sortiment des aufstrebenden Modehauses in Ort im Innkreis aufgenommen, 1992 der Brautsalon „Fussl Happy Day“ eröffnet. Er war das Reich der Seniorchefin. Bräute aus Oberösterreich, Salzburg und Südbayern suchten ihren Rat. Und auch wenn sie sich inzwischen aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen hat, ist Berta Mayr noch immer auf Brautmessen anzutreffen, um auf dem neuesten Stand zu sein, was Trends betrifft. „Derzeit sind die Kleider sehr sexy. Fließende Stoffe, viel Spitze und der Farbton Ivory sind sehr beliebt.“

Männliche Braut mit Schleier
Ein halbes bis Dreiviertel Jahr vor dem schönsten Tag im Leben eines Paares sollte das Brautkleid ausgesucht werden. „Damit genügend Zeit für Änderung bleibt. Es muss richtig sitzen. Unsere Schneiderinnen im Haus machen das super.“ Beraten werden natürlich auch die Männer. „Das ist viel einfacher.“ Berta Mayr meisterte aber auch schwierige Kundenwünsche: „Einmal hatten wir eine männliche Braut. Beim Schleier gab es Probleme. Der Herr war kahlköpfig“, erzählt die Braut-Expertin, die kürzlich mit dem „Austrian Wedding Award“ ausgezeichnet wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele