Jugendlicher als Opfer

Villach: Falscher GIS-Mitarbeiter ergaunert 130 €

Kärnten
19.02.2022 18:31

Ein junger Villacher ist am Samstag einem falschen Mitarbeiter des Gebühren Info Service (GIS) aufgesessen: Der angebliche Kontrollor hatte behauptet, alle gebührenpflichtigen Geräte in dessen Wohnung überprüfen zu müssen. Dabei schloss er unter anderem das TV-Gerät des 17-Jährigen an seinen Laptop an - wobei er Handschuhe trug. Darauf angesprochen, sagte er, er wolle „keinen Stromschlag“ bekommen. Dann kassierte der Mann 130 Euro und verschwand, wie die Polizei mitteilte.

Der Unbekannte hatte zu Mittag an der Tür des Villachers geläutet und sich mit einer Scheckkarte mit dem Schriftzug „GIS-Kontrolle“ ausgewiesen. Daraufhin ließ ihn der junge Mann ein. Nachdem der „Kontrollor“ den Fernseher an seinen Laptop angeschlossen hatte, erschien am Display ein Betrag in Höhe von 130 Euro als angebliche Gebühr.

Der 17-Jährige bezahlte. Im Laufe des Tages fragte er jedoch bei der echten GIS nach. Dort teilte man ihm mit, dass die GIS keine Bargeldbeträge einhebe.

Täterbeschreibung
Der Betrüger ist laut Beschreibung zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß, hat kurze graue Haare, ein schmales Gesicht und ist von schlanker Statur. Er dürfte etwa 50 Jahre alt sein. Bekleidet war er unter anderem mit einer schwarzen Lederjacke und blauen Jeans.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele