Olympiasieger

Gold-Hämmerle in Bludenzer Wahlheimat empfangen

Vorarlberg
18.02.2022 13:55

Die Vorarlberger Alpenstadt Bludenz hat am Freitag „ihre“ erfolgreichen Olympia-Starter - darunter Snowboardcross-Olympiasieger Alessandro „Izzi“ Hämmerle - zurück in der Heimat willkommen geheißen. Neben Hämmerle wurden auch Snowboard-Kollege Julian Lüftner sowie die Rodler Thomas Steu und Yannick Müller von Bürgermeister Simon Tschann sowie Landesrätin Martina Rüscher vor dem Rathaus begrüßt. Musikalisch empfangen wurden die Sportler von der Bürgermusik Bludenz.

Während Hämmerle und Steu gemeinsam einen Medaillensatz komplettierten - Steu holte in Peking Silber mit dem Team und Bronze im Doppelsitzer -, musste Lüftner in China mit dem vierten Platz vorliebnehmen. Noch dicker kam es für Doppelsitzer Müller: Er brach sich bei den Olympischen Spielen im Training den Arm, musste operiert werden und fiel aus.

Für die Stadt Bludenz war es nach Bronze im Jahr 1992 bei den Spielen in Albertville (Andrea Tagwerker, Rodeln) der erste Olympia-Medaillengewinn eines ihrer Bewohner nach 30 Jahren. Die vier Sportler sind aktuell in Bludenz - dem „Tor zum Montafon“ - wohnhaft. Steu und Müller wurden in Bludenz geboren, Lüftner in Tirol. Der in der Schweiz gebürtige Hämmerle wuchs im Montafon auf. Deshalb war für „Izzi“ am frühen Abend auch in Gaschurn ein Empfang angesetzt. Landeshauptmann Markus Wallner wird ihm dort das Sportehrenzeichen des Landes überreichen.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen wurde der Empfang in Bludenz klein gehalten. Eine große Medaillenfeier soll es am 25. Mai geben. Ganz Bludenz sei stolz auf die vier Sportler, versicherte Bürgermeister Tschann.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
stark bewölkt
1° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele