Unser Olympiasieger

„Schweizer“ Hämmerle betont: Gold für Österreich

Olympia
12.02.2022 07:31

Im medialen Ringen um die Goldmedaille von Alessandro Hämmerle hat der Snowboardcrosser am Samstag Position bezogen. „Meine ganze Snowboard-Ausbildung habe ich in Österreich gemacht, ich bin im Skigebiet bei uns aufgewachsen“, sagte Hämmerle, der als Sohn einer Schweizerin zwar im Kanton Thurgau geboren wurde, jedoch im Alter von acht Jahren nach Vorarlberg kam.

Die Schweizer Boulevardzeitung „Blick“ hatte nach Hämmerles Olympiasieg getitelt: „Ösi-Gold-Boarder ist eigentlich ein Schweizer“ und: „Einen ihrer Olympiasieger haben sie der Schweiz zu verdanken“.

Hämmerle scherzte nun in Richtung seines Geburtslandes: „Wenn die Schweizer die Medaille für sich wollen, hätten sie mir noch was Anderes beibringen müssen als den Dialekt.“

Hämmerles Mutter hatte bereits gegenüber der „Krone“ erklärt: „Wären wir damals nicht übersiedelt, wäre er nie Snowboarder geworden.“ Mit sieben Medaillen (2 Gold) hatten die Eidgenossen Samstagvormittag halb so viele Medaillen wie Österreich geholt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele