Giro d'Italia

Ventoso gewinnt, Weening weiter im Rosa Trikot

Sport
12.05.2011 17:53
Pieter Weening hat sein Rosa Trikot beim 94. Giro d'Italia verteidigt. Dem 30-jährigen Niederländer reichte am Donnerstag im Ziel der sechsten Etappe nach 216 Kilometern von Orvieto nach Fiuggi Terme ein Platz im Hauptfeld. Den Tagessieg sicherte sich der Spanier Francisco Ventoso vor dem Italiener Alessandro Petacchi, den im Finale wenige Meter vor dem Ziel plötzlich die Kräfte verlassen hatten.

Lange hatten sich zuletzt drei Ausreißer, angeführt von dem langjährigen Lance-Armstrong-Helfer Jaroslaw Popowitsch, gegen das Verfolgerfeld gestemmt. Aber auf dem letzten kleineren Anstieg 1.500 Meter vor dem Ziel war der letzte "Flüchtling", Christoph Vandewalle aus Belgien, eingeholt.

Der am Vortag schwer gestürzte Niederländer Tom Slagter soll am Freitag in seine Heimat zurückkehren. Der Rabobank-Profi hatte zwei Tage nach dem Todessturz des Belgiers Wouter Weylandt einen Bruch des Knochens der Augenhöhle und weitere Gesichtsverletzungen erlitten und war zunächst ins Krankenhaus von Orvieto gebracht worden. Nach Auskunft seines Rennstalls gehe es ihm den Umständen entsprechend gut.

Strecke für Sonntag fraglich
Ein Fragezeichen steht hinter dem genauen Streckenverlauf der neunten Etappe am Sonntag. Trotz des Ausbruchs des Ätna-Vulkans auf Sizilien soll diese stattfinden. "Die Etappe ist nicht in Gefahr. Nur über die letzten 6,5 Kilometer, die auf den Gipfel führen, sind wir noch im Unklaren", sagte Giro-Direktor Angelo Zomegnan. Am Donnerstag regnete Asche auf Catania und die umliegenden Städte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele