Gemischte Patrouillen

Rumänische Polizei als Helfer gegen Bettelmafia

Oberösterreich
29.01.2022 10:00
„Besser jetzt als nie“, freut sich FP-Sicherheitsstadtrat Michael Raml über einen neuen Kooperationsvertrag der Innenminister von Österreich und Rumänien. Während der geplante Polizistenaustausch vorrangig dem Grenzschutz dienen soll, hofft Raml darauf, dass künftig gemischte Patrouillen auch zur Eindämmung der illegalen Bettelei in Linz beitragen werden.

Sein Vorgänger im Sicherheitsressort, Detlef Wimmer, hatte bereits 2017 unter anderem mit Ex-Landespolizeidirektor-Vize Erwin Fuchs in der rumänischen Partnerstadt Brasov Möglichkeiten zur Zusammenarbeit auszuloten versucht. Schon damals überlegte man, gemeinsame Streifen im Kampf gegen die illegale Bettelei einzusetzen. Nur kam es nie dazu. Nachdem es nun einen Kooperationsvertrag mit Rumänien gibt, schöpft Michael Raml neue Hoffnung: „Wir wissen, dass sehr viele illegale Bettler aus Rumänien kommen und zum Großteil professionell organisiert sind. Dort, wo wir selber etwas dagegen machen können, machen wir es sehr entschlossen und konsequent. Allerdings würden gemischte Patrouillen mit Sicherheit zur weiteren Eindämmung der illegalen Bettelei beitragen.“ Also fordert Raml: „Der Polizeiaustausch soll sich nicht nur auf den Grenzschutz konzentrieren, sondern auch gegen die Bettelmafia eingesetzt werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele