Als Wohnraum etabliert

Neue Aufgaben für Bürgermeister im Sonnendorf

Kärnten
28.01.2022 15:07

Auf seine erste Amtsperiode blickt VP-Bürgermeister Bernhard Webhofer aus Gaimberg zufrieden zurück. Er habe alle Wahlversprechen eingehalten und Gaimberg als Wohngemeinde etabliert. Jetzt sollen weitere sechs Jahre als Oberhaupt folgen. Eine andere Liste will ihm aber die Mehrheit im Gemeinderat streitig machen.

Das Ziel für eine mögliche zweite Amtsperiode ist klar: „Wir wollen die Mehrheit behalten. So wie es aussieht, gibt es eine zweite Wahlliste“, sagt Webhofer. Ob diese auch einen Bürgermeisterkandidaten stellt, ist noch nicht bekannt. Zuletzt hielt Webhofer mit seiner VP-Liste fünf der elf Mandate, jeweils drei hatten die zwei weiteren Fraktionen.

In den vergangenen sechs Jahren wurden einige Projekte umgesetzt, etwa der Um- und Zubau der Volksschule oder der Glasfasernetzausbau. Vor allem für die jüngere Generation schuf man mit dem leistbaren Wohnen neue Möglichkeiten: „Wir hatten einen Zuwachs von 60 Einwohnern. Wir haben nicht nur Bauland gewidmet, sondern Wohnraum geschaffen. Für junge Familien sind wir zur Wohngemeinde geworden.“

Langweilig dürfte Webhofer nicht werden, neue Projekte werden bereits geplant: „Wir wollen den Ortsteil Untergaimberg mit einer Lösch- und Trinkwasserversorgung erschließen. Die Musikkapelle erhält ein neues Probelokal.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele