Mega-Eisberg A-68A

Seit 2017 verlor er 802 Mrd. Tonnen Süßwasser

Wissenschaft
24.01.2022 19:32

Der einst größte Eisberg der Welt hat seit seinem Kalben in der Antarktis fast eine Billion Tonnen Süßwasser in den Ozean geschüttet. Dies geht aus einer Studie der University of Leeds, des British Antarctic Survey und des Centre for Polar Observation and Modelling hervor. Der eisige Gigant der Bezeichnung A-68A brach 2017 vor der antarktischen Halbinsel ab.

Der Eisberg mit der Bezeichnung A-68A hatte sich am 12. Juli 2017 vom Larsen-Schelfeis an der Ostküste der Antarktischen Halbinsel gelöst. Mit einer Masse von rund einer Billion Tonnen war er der größte Eisberg der Welt.

Wie es dem damals weltgrößten Eisberg A-68A seither ergangen ist, haben Forscher des British Antarctic Survey und der University of Leeds mithilfe von Satellitenaufnahmen und Radarmessungen mitverfolgte. Bis 2021 ermittelten sie regelmäßig die Eisdicke, die Fläche und das geschätzte Volumen des eisigen Riesen. Zudem konnte sie im Detail beobachten, wie schnell und auf welchem Weg der Eisberg durch das Südpolarmeer driftete.

Eisberg bedrohte Pinguin-Kolonie auf Südgeorgien
Im Dezember 2020 steuerte der noch immer 160 Kilometer lange Eisberg auf die Insel Südgeorgien im Südatlantik zu und drohte mit dieser zu kollidieren. Für die Populationen der dortigen Pinguine und Robben wäre dies fatal gewesen. Wenig später zerbrach A-68A in sieben größere und zahlreiche kleinere Teile.

Von diesen Überresten, die in der Nähe von Südgeorgien im Meer treiben, ist mittlerweile kaum noch etwas übrig. Insgesamt habe der Eisberg, so haben Forscher an der University of Leeds errechnet, während seiner dreieinhalb Jahre langen Reise 802 Milliarden Tonnen Eis verloren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele