Kameraden gerettet

Nur noch eine Hand ragte aus Lawinenkegel

Oberösterreich
24.01.2022 09:00

Es war, als winkte er zum Abschied - doch es war seine Rettung! Nur noch die Hand eines 31-jährigen Müncheners ragte am Krippenstein (Oberösterreich) aus dem Schnee, nachdem er und sieben Freerider-Kameraden von der Lawine mitgerissen worden waren. Seine Freunde, die alle an der Oberfläche geblieben waren, gruben ihn aus, retteten ihn!

Insgesamt neun Freerider aus St. Agatha in Bad Goisern, München und Sankt Andrä im Lavanttal (Kärnten) im Alter von 26 bis 32 Jahren wollten bei Lawinenwarnstufe 4 bis 5 - fünf ist die höchste - bei der Variantenabfahrt Angeralm abfahren. Sie standen, um das Gewicht zu verteilen, in mehreren Gruppen verteilt am steilen Nordosthang, als unter ihnen das Schneebrett abriss.

Nicht geschafft, Lawinen-Airbag auszulösen
Nur einer konnte oberhalb der Abrisskante stehen bleiben, seine acht Kameraden wurden zu „Passagieren“ der Lawine. Während fünf der jungen Männer an der Oberfläche der Lawine blieben und zwei ihren Lawinen-Airbag rechtzeitig auslösen konnten und nur leicht verschüttete wurden, schaffte es ein 31-jähriger Münchener nicht mehr, den rettenden Luftrucksack zu aktivieren. Er wurde verschüttet, nur noch eine Hand ragte heraus. Seine Rettung!

Alle unverletzt
Die Kameraden holten ihren Freund aus dem Schnee - er blieb wie durch ein Wunder unverletzt. Während sieben Skifahrer selbst noch ins Tal abfuhren, stapften zwei zur Bergstation, weil sie ihre Skier verloren hatten. Verletzt wurde niemand der erfahrenen Freerider, die gut ausgerüstet waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele