Bürger-Empörung steigt

Petition gegen Zerstörung von wertvoller Öko-Wiese

Niederösterreich
24.01.2022 16:02

Mit einer geharnischten Bürgerpetition will FPÖ-Veteran Willi Weinmeier jetzt die Verbauung der rund vier Hektar großen „Attems-Gründe“ in Kirchberg an der Pielach stoppen: „Wir brauchen die Öko-Wiesen als Klimaschutz-Biotop und Wasserspeicher“, sagt er.

„Ursprünglich sollte das Projekt noch um vieles umfangreicher sein. Denn sogar der über Jahrhunderte gewachsene Bannwald oberhalb der Schlosssiedlung sollte mit einbezogen werden. Die Vernichtung dieses Naturparadieses wurde dann aber aufgrund von heftigen Protesten meiner Partei sowie auch von der SPÖ fallen gelassen. Doch auch viele Bürger wollten sich diesen Frevel nicht gefallen lassen und haben heftig opponiert“, schildert FPÖ-Gemeinderat Weinmeier im „Krone“-Interview.

Mandatar ist empört
Selbiges will der blaue Umweltschützer jetzt bei den bedrohten „Attems“-Gründen erreichen. „Wir dürfen nicht so weitermachen wie bisher. Es muss auch in unserer Gemeinde ein Umdenken geben. Denn die Erderwärmung samt dramatischen Folgen wie Fluten und mehr macht auch vor dem Pielachtal nicht halt. Wir werden jeden Quadratmeter Grün brauchen, um die Klimakrise zu meistern.“ Den Mandatar empört auch das „sündhaft teure“ Entwässerungsprojekt in seiner Gemeinde: „Böden vermögen Feuchtigkeit zu speichern und sind somit eine regelrechte Öko-Waffe gegen die Trockenheit.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele