In Kabeg-Häusern

3344 Babys erblickten im Vorjahr Licht der Welt

Kärnten
10.01.2022 09:37

Bei 3287 Geburten erblickten im vergangenen Jahr 3344 Babys in einem der Kärntner Landeskrankenhäuser das Licht der Welt. Das sind 30 junge Erdenbürger weniger als im Jahr 2020.

Auch 2021 erblickten wieder die meisten Babys im ELKI des Klinikum Klagenfurts das Licht der Welt. Nach 1655 Geburten machten 1690 junge Erdenbürger ihren ersten Schrei. Zum Vergleich: 2020 waren es 1649 Geburten. Dennoch verzeichnete man im vergangenen Jahr weniger Babys. „Durch 41 Mehrlingsgeburten kam man 2020 nämlich auf genau ein Baby mehr. 2021 wurden 31 Mal Zwillinge und zweimal Drillinge geboren“, sagt Johannes Lermann, Vorstand der Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Klagenfurt und die leitende Hebamme Christina Kulle.

Schwerstes Baby wog mehr als fünf Kilo
792 Mädchen und 898 Buben wurden im ELKI auf die Welt gebracht. Das schwerste Kind wog stolze 5205 Gramm, das leichteste nur 650 Gramm. Das größte Neugeborene maß übrigens stattliche 60 Zentimeter, das kleinste nur 32 Zentimeter. 

Gleich viele Geburten in Villach
Im LKH Villach gab es vergangenes Jahr mit 1100 Geburten gleich viele wie 2020, jedoch kamen zehn Babys mehr auf die Welt. „Es gab 20 Zwillingsschwangerschaften, das sind zehn mehr als 2020. Wir zählten im vergangenen Jahr 579 Knaben und 541 Mädchen“, berichten der Abteilungsvorstand der Gynäkologie und Geburtshilfe Oliver Preyer und die leitende Hebamme Silke Fischer-Leitner.
Das leichteste Baby in der Draustadt war ein Mädchen mit nur 460 Gramm. Das schwerste Neugeborene war ein Junge, er brachte stolze 4510 Gramm auf die Waage. 

Weniger Geburten in Wolfsberg
Im LKH Wolfsberg wurden 534 Babys bei 532 Geburten auf die Welt gebracht. „Es gab zweimal Zwillinge. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 40 Geburten weniger, dies liegt aber auch daran, dass wir 2020 ein enormes Plus von 89 Geburten verzeichneten“, geben Abteilungsvorstand Maurus Demmel und die dienstführende Hebamme Marlies Gobold bekannt. 260 Mädchen und 274 Jungen wurden im Lavanttal geboren. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele