09.01.2022 12:00 |

Salzburger Lokalbahn

Baustart für Jahrhundertprojekt

Im Frühjahr ist es soweit und der lang ersehnte Ausbau der Salzburger Lokalbahn startet. Begonnen wird in Bürmoos und Oberndorf. Dort werden die Bahnhöfe erneuert und ausgebaut sowie Ausfahrten zweigleisig. 35 Millionen Euro werden allein heuer investiert.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Ich bin sehr erleichtert, dass es mit dem Ausbau der Salzburger Lokalbahn endlich los geht“, sagt Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Die Bahn wird in weiterer Folge als Mini-U-Bahn durch die Stadt weitergeführt. Dass der Ausbau dringend notwendig ist, zeigt ein Blick auf die Straßen. Der nördliche Flachgau ist mit dem höchsten Verkehrsaufkommen im Land belastet. „Die Lokalbahn ist daher eine brauchbare Alternative“, so Schnöll.

Bis 2027 wird an unterschiedlichen Stellen am zweigleisigen Ausbau gearbeitet. Dann wird ein 15-Minuten-Takt die Bahn attraktiver für die Pendler machen. Neben dem reinen Gleisausbau werden Haltestellen modernisiert und Park&Ride- sowie Bike&Ride-Anlagen errichtet. Ein Punkt ist momentan noch offen: Ob die Strecke bei Anthering näher an den Ort gelegt werden soll, wird noch geprüft.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 27. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)