Ermittler wissen

„Diese Microsoft-Betrüger gibt’s immer wieder“

Oberösterreich
08.01.2022 11:00
Trau, schau, wem: Fünf Stunden lang telefonierte ein 40-Jähriger aus Seewalchen mit einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter – inzwischen wurde ihm sein Konto online abgeräumt, 12.500 Euro sind futsch. Der sogenannte Microsoft-Schmäh ist leider keine Seltenheit, anscheinend gibt es richtige kriminelle Callcenter.

Es war eine schöne Bescherung, aber nicht im positiven Sinn: Der 40-jährige Seewalchner wurde am 22. Dezember kurz nach 8 Uhr früh von einem gebrochen Deutsch sprechenden Mann angerufen. Dieser stellte sich als Mitarbeiter eines Tech-Supports vor und behauptete, dass sich ein Computer-Hacker Zugriff auf den Computer des 40-Jährigen verschafft habe.

Fernzugriffssoftware installiert
Nach diesem Erstgespräch wurde der Oberösterreicher weitere zwölf Mal von dem Gauner angerufen. Das Opfer ließ sich in ein rund fünf Stunden dauerndes Gespräch verwickeln. Und, ganz übel: Währenddessen installierte er auf seinem Laptop und auch am Mobiltelefon eine Fernzugriffssoftware, öffnete den Kriminellen damit quasi Tür und Tor. Aber es kam noch schlimmer: Der offenbar recht gutgläubige 40-Jährige ließ sich dazu verleiten, weitere Programme bzw. Apps auf dem Laptop zu installieren.

Zitat Icon

Diese Microsoft-Betrüger gibt’s immer wieder. In den vergangen beiden Jahren gab’s eine große Welle mit bundesweit Hunderten Fällen. Damals haben die Gauner sogar eine Polizeiinspektion angerufen.

Gerald Sakoparnig, LKA-Betrugsabteilung

12.500 Euro sind futsch
Während der vermeintlichen Untersuchung seines Laptops und Mobiltelefons stieg er gemeinsam in seine Online-Banking-App ein. Die Verbrecher veranlassten elf Transaktionen auf niederländische, österreichische, estnische, tschechische, deutsche und litauische Konten. Bis 12.500 Euro futsch waren. Am 4. Jänner wurde der 40-Jährige wieder mit unterschiedlichen Nummern kontaktiert. Bei einem Telefonat gab sich der Anrufer sogar als Polizist aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele