„The 355“ im Kino

Agenten-Action mit geballter Frauenpower

Kino
05.01.2022 16:12

Dass auch das Action- und Agentengenre weiblich dominiert sein kann, verdeutlicht Regisseur Simon Kinberg mit „The 355“ (ab 6.1. im Kino). Darin muss sich CIA-Agentin Mason Browne (Jessica Chastain) mit der britischen Technikspezialistin Khadijah (Lupita Nyong‘o), der kolumbianischen Psychologin Graciela (Penélope Cruz), der chinesischen Computerexpertin Lin mi Sheng (Bingbing Fan) und der deutschen Draufgängerin Marie (Diane Kruger) verbünden. Gemeinsam sollen sie verhindern, dass eine Verbrecherorganisation an eine geheime Superwaffe gelangt - unter dem Decknamen der neuen Agenteneinheit: „355“.

Jessica Chastain, Penélope Cruz, Lupita Nyong’o, Diane Kruger und Bingbing Fan - „The 355“ beschert uns zum Jahresbeginn ein hochkarätiges Cast an geballter Frauenpower! Der Action-Thriller wurde im Vorfeld als Agenten-Mix zwischen James Bond, Mission: Impossible und Jason Bourne beworben. So verschlägt es die Agentinnen bei der Arbeit genre-gerecht rund um den Globus: vom Londoner Fischmarkt über Paris nach Marrakesch und einen Wolkenkratzer in Schanghai. Es ist an dem Frauenkollektiv, die Welt zu retten.

Im Rahmen der Recherche für „Zero Dark Thirty“ war Hauptdarstellerin Jessica Chastain, die hier auch als Produzentin firmiert, auf Agent 355, Amerikas erste weibliche Spionin, gestoßen. Daran festgemacht, entstand nun ein unterhaltsames Agentinnen-Spektakel rund um eine überaus gefährliche Festplatte. Mit der darauf gespeicherten Malware kann man(n) nämlich - ganz den Genre-Klischees entsprechend - überall auf der Welt per Mausklick Flugzeuge abstürzen lassen oder die Stromversorgung ganzer Städte lahmlegen.

Die Storyline von „355“ ist sicherlich nicht besonders originell, der Spionagefilm kann aber mit unterhaltsamen Variationen und gutem Action-Handwerk punkten. James Bond sei „am Ende immer allein“, wie eine der Agentinnen im Film anmerkt - deshalb arbeiten die Frauen lieber nach dem Motto: „Zusammen arbeiten oder alleine sterben“! Somit wird jahrzehntelang zementierter Spionage-Machismo in „The 355“ von den Ladys mit femininer Coolness ausgehebelt.

Kinostart von „The 355“: 6. Jänner!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele