Globale Auswirkung

Erde dreht sich nach Beben schneller

Wissenschaft
30.12.2004 15:12
Das Seebeben in Südostasien hat nach Angaben eines NASA-Wissenschaftlers die Erdumdrehung auf Dauer beschleunigt und damit die Tage um drei Mikrosekunden verkürzt. Das sagte der Geophysiker Richard Gross vom Jet Propulsion Laboratory der US- Weltraumbehörde im kalifornischen Pasadena.
Die Veränderung sei aber wahrscheinlichzu klein, um sie zu messen. Erst Veränderungen ab 20 Mikrosekunden(millionstel Sekunden) seien zu erfassen.
 
Erdachse neigte sich
Er habe außerdem berechnet, dass sich die Erdachsewegen des Seebebens um 2,5 Zentimeter geneigt habe, sagte Gross.Die Erde sei kompakter und schneller geworden, als sich die Kontinentalplattenübereinander geschoben hätten.
 
Die Auswirkungen auf die Verschiebung der Erdachseseien aber nicht so groß, weil das Seebeben nahe des Äquatorsaufgetreten sei. Die Folgen wären größer gewesen,wenn sich die Kontinentalplatten etwa auf der Höhe des 45.Breitengrades verlagert hätten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele