Neues Buch

Steiners flinke Feder huldigt einem Visionär

Oberösterreich
01.01.2022 15:00
Wilfried Steiner (61), bekannt als Posthof-Manager, ist seit langem Schriftsteller, er legt gerade sein elftes Buch vor. In „Gustav Landauer oder Die gestohlene Zeit“ beweist er ein Gespür für starke historische Schicksale, die es wert sind, neu erzählt zu werden. „Landauer musste seinen großen Mut mit dem Leben bezahlen.“

„Mich interessierte der schillernde Charakter“, sagt Wilfried Steiner über sein jüngstes Buch „Gustav Landauer oder Die gestohlene Zeit“ (Limbus Verlag), das sich einem Vordenker des Sozialismus, Pazifisten und Shakespeare-Experten im Deutschen Kaiserreich widmet. Steiner schrieb über ihn einen Essay, in dem er den Leser pointiert und schillernd in das Zeitgefühl des heraufdämmernden 20. Jahrhunderts hineinzieht.

Neues aus dem Archiv
Gleichzeitig erforschte er Neues im Schicksal Landauers: „Ich habe zwei Dokumente entdeckt: Einen hochpoetischen, berührenden Bericht Landauers über das Sterben seiner geliebten Frau und Gerichtsakten über seine brutale Ermordung“, berichtet Steiner, der „dem erstaunlichsten Charakter“ gelungen ein literarisches Denkmal setzt.

Krimi kommt
Bisher verfasste Steiner, seit 22 Jahren Leiter des Linzer Posthofs, bereits elf Romane und Bücher. Im März erscheint das zwölfte mit dem Titel „Schöne Ungeheuer“ (Otto Müller Verlag). Es beginnt mit einem Mord in Forscherkreisen und führt nach Genf in den CERN. Befragt man Steiner über seine Doppelgleisigkeit als Autor und Kulturmanager: „Ich bin nicht unzufrieden“, sagt er, „weil sich die Arbeitsfelder gegenseitig befruchten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele