In Steinerkirchen

„Es werden neue Maßnahmen für Kreuzung erarbeitet“

Oberösterreich
31.12.2021 09:00
Nach dem tragischen Unfalltod des 16-jährigen Nachwuchssportlers Manuel K. auf einer berüchtigten Kreuzung in der Ortschaft Linden in Steinerkirchen/Traun, forderten die Anrainer erneut Maßnahmen zur Entschärfung – wir berichteten. Schon gestern Vormittag machten sich die Verantwortlichen ein Bild vor Ort.

Bereits nach einem tödlichen Unfall im August 2020 wandten sich die Anrainer der berüchtigten Kreuzung mit den Worten „Wie viele Menschen müssen noch sterben?“ an die „Krone“ und forderten Maßnahmen. Und die gab es auch - die Stopptafel wurde vergrößert, die Bodenmarkierungen verbessert.

Doch nachdem sich am Dienstag erneut ein tödlicher Unfall ereignete, war für Anrainer Harald Scheureder klar: „Es muss mehr passieren, wir brauchen endlich schärfere Maßnahmen.“

Zitat Icon

Die Behörde soll den Plan für eine Verschwenkung der Straße überarbeiten. Aber mit Hausverstand und nicht mit Paragrafen.

Bürgermeister Thomas Steinerberger (VP)

Lokalaugenschein in der Früh
Und die Anfrage der „Krone“ bei Verkehrslandesrat Günther Steinkellner hat Wirkung gezeigt: Schon am nächsten Morgen machten sich Verantwortliche der Bezirkshauptmannschaft und der Straßenmeisterei ein Bild vor Ort, sprachen mit Scheureder. „Es wird jetzt geplant, welche Maßnahmen man schnell umsetzen kann und auch ein Plan für eine Verlegung der Straße wird jetzt noch einmal erarbeitet“, ist er froh. Steinerkirchens Ortschef Thomas Steinerberger hat Vorschläge: „Ich fordere Blinklichter auf der Stopptafel, eine 30 bis 40 km/h-Beschränkung und einen Radarkasten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele