Stiller geht´s nimmer

Betrüger-Pärchen feiert Weihnachten im „Häfen“

Oberösterreich
18.12.2021 20:00

Weihnachten hinter Gittern: Er sitzt in Garsten, sie in der Justizanstalt Linz. Die Polizei Bad Hall fasste das Paar, das im Sommer in diversen Verkaufsforen Handys und Spielkonsolen zu Schnäppchenpreisen angeboten haben soll: Neun Geschädigte, 4800 Euro Schaden.

Ein 31-jähriger deutscher Staatsangehöriger und eine 33-Jährige sollen zwischen Ende Juli 2021 und Anfang August 2021 in diversen Verkaufsforen Handys und Spielkonsolen zu Schnäppchenpreisen angeboten haben. Den erzielten Verkaufserlös ließen sie sich auf das Konto eines Bekannten überweisen, der das Geld nach Abzug einer Provision an die Beschuldigten weiterleitete. Da das Girokonto dieser Mittelsperson von seiner Hausbank zwischenzeitlich gesperrt wurde, wurde von dieser Person Anzeige gegen die beiden Beschuldigten erstattet.

Neun Geschädigte
Insgesamt konnten neun Geschädigte, verteilt auf das ganze Bundesgebiet, ermittelt werden. Zum Zeitpunkt der Anzeigeerstattung bestand bereits gegen die Beschuldigten eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Steyr. Beide konnten am 2. Dezember 2021 von Beamten der PI Liezen, nach Begehung weiterer Straftaten, angehalten und festgenommen werden.

Anzeige wegen Hehlerei
Gegen die Mittelsperson, die sich derzeit im Ausland befindet, wird Anzeige wegen des Verdachts der Hehlerei und wegen falscher Zeugenaussage erstattet.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele