Drei Projekte

Badespaß im Strandbad auch bei kalten Temperaturen

Kärnten
18.12.2021 18:02

Am 30. Dezember beschließt der Gemeinderat den Standort des neuen Hallenbads. Neben dem Vital- bzw. Karawankenbad wird als drittes Projekt das Sportbad am Südring geprüft, an das ein Seebad im Strandbad angeschlossen werden könnte. Bewerber GWT hat in Europa schon 600 Hallenbäder gebaut.

Die Jumpworld-Anlage am Südring steht bei der Vergabe des Hallenbad-Standorts zweimal im Mittelpunkt. Die Stadtwerke würden dort ein Hallenbad errichten.

Mit 50-Meter-Becken
Das zweite Projekt hat Adi Krumpl eingereicht, es würde auf der anderen Seite des Trampolinparks entstehen. „Statt der baufälligen Tennishalle könnten wir ein Sportbad mit 50-Meter-Becken und Lehrbecken hinstellen. Die Kosten liegen bei 17 Millionen Euro, Eröffnung wäre 2023“, sagt Krumpl. „Das Sportbad wäre vornehmlich für Sportler da, da könnte die Symbiose mit Stadion und Olympiapark genutzt werden.“

24 Millionen Euro
Die Familien wären bei diesem Vorhaben, das zweigeteilt wäre, im Seebad daheim. Dort würde im Strandbad beim ersten Steg ein Hallenbad mit vier Becken entstehen. Inkludiert wären Restaurant, Saunabereich und Bibliothek. „Kriegen wir den Zuschlag, könnte endlich die schöne Anlage des Strandbads das ganze Jahr genützt werden“, sagt Krumpl. Kostenpunkt: 24 Millionen Euro. „Aufsperren würden wir 2024, wenn das Strandbad sein 100-jähriges Jubiläum feiert.“ Der Eintritt wäre günstig.

600 Hallenbäder gebaut
Möchte Klagenfurt jedoch partout nur ein Projekt bauen, könnte der Sportpark auch um ein Familienbecken und Gastronomie erweitert werden. „Das kostet dann zwischen 32 und 35 Millionen Euro.“ Der Errichter wäre GWT, ein Entwickler, der europaweit 600 Hallenbäder errichtet hat und weitere 700 betreibt. „Das teure Areal bei Minimundus könnte die Stadt dann anderweitig nutzen“, so Krumpl. „Interessenten bieten 35 Millionen Euro. Der Lakeside Park sucht etwa dringend Platz für Erweiterung...“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele