Große Bauoffensive

Budget in Wolfsberg einstimmig beschlossen

Kärnten
18.12.2021 15:58

Obwohl Corona den Stadthaushalt weiter extrem belastet, gab es von allen Gemeinderäten für das neue Budget in Höhe von 82,8 Millionen Euro grünes Licht. So sind 2022 sieben Millionen für Infrastrukturmaßnahmen vorgesehen, 3,2 davon werden in die Sanierungsoffensive der städtischen Wohnbauten investiert.

„Das sind notwendige Maßnahmen, die längst fällig waren“, sagt Wohnungsstadtrat Jürgen Jöbstl. „Das Geld konnte, da ein angedachter Reconstructing-Neubau wegen der Hochwasserschutzzone nicht genehmigt worden ist, aufgebracht werden.“ 24 Wohnungen in der Dr.-Arthur-Rainer- und in der Hauptstraße erhalten somit Fernwärme, neue Dächer, Isolierungen und Fenster. Jöbstl: „Die Mieter werden natürlich rechtzeitig über diese Maßnahmen verständigt.“ Die sanierungsbedürftigen Häuser stammen aus den 60er-Jahren. Der Stadtrat hat zudem einen Rahmenplan für die Sanierung weiterer städtischer Wohnhäuser ausgearbeitet.

Zitat Icon

Die Sicherung zur Fortführung des Skibetriebes auf der Koralpe sind wir vor allem unserer sportbegeisterten Jugend schuldig.

Hannes Primus, Bürgermeister in Wolfsberg

Die Gemeinderäte stimmten unter anderem auch der Initiative von Stadtchef Hannes Primus zu, die Fortführung des Skibetriebes auf der Koralpe zu sichern. Die Stadt unterstützt diese Saison mit 50.000 Euro: „Das sind wir vor allem unserer sportbegeisterten Jugend schuldig.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele