Satellitenfotos zeigen

Iran plant offenbar Raketenstart in Wüste

Ausland
13.12.2021 12:53

Während in Wien weiter über eine Wiederaufnahme des Atomabkommens beraten wird, das den Iran am Bau von Atomwaffen hindern soll, hat das Land offenbar mit den Vorbereitungen zu einem Raketenstart begonnen. Satellitenbilder zeigen Vorbereitungen auf einem Weltraumbahnhof in der iranischen Provinz Semnan.

Das Land unterhält seit 2009 ein eigenes Raumfahrtprogramm, das die US-Regierung bereits 2019 mit Sanktionen belegt hat. Die Begründung: Teheran nutze die zivile Einrichtung und zwei damit verbundene Forschungszentren, um sein militärisches Raketenprogramm voranzutreiben. Einige vom Raumfahrtprogramm entwickelte Technologien seien „praktisch identisch“ mit jenen, die für ballistische Raketen benötigt würden, so der Vorwurf der Vereinigten Staaten.

Am Samstag aufgenommene und am Montag veröffentlichte Satellitenbilder zeigen Arbeiten auf dem Weltraumbahnhof Imam Khomeini, der nach dem Gründer der Islamischen Republik Iran, Ayatollah Ruhollah Khomeini, benannt ist. Staatliche Medien und iranische UN-Vertreter bestätigten den geplanten Raketenstart bis dato aber nicht.

Erst am Donnerstag waren die Wiener Gespräche zur Neubelebung des Atomabkommens nach knapp einwöchiger Unterbrechung fortgesetzt worden. An den Verhandlungen nehmen Unterhändler des Iran, Frankreichs, Deutschlands, Großbritanniens, Chinas und Russlands teil. Auch eine US-Delegation ist in Wien vor Ort, an den Verhandlungen aber nur indirekt beteiligt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele