Anträge geplant

Aichers Wohn- und Stadionplan soll geprüft werden

Salzburg
11.12.2021 11:00
428 Wohnungen und ein Mehrzweckstadion für 5000 Zuschauer will der bayerische Unternehmer Max Aicher bei der Salzburger Messe bauen. Das Stadion soll in den Besitz der Stadt übergehen, die Wohnungen zur Hälfte geförderte Mietwohnungen sein. SPÖ und Neos bringen Anträge ein, damit das Projekt geprüft wird.

Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) hat zu dem ambitionierten Projekt mit einer Investitionssumme von 193 Millionen Euro schnell „nein, danke“ gesagt. Für mehrere andere Parteien offenbar zu schnell. Denn die SPÖ wird am Montag im Stadtsenat einen Antrag einbringen, „das Projekt hinsichtlich einer möglichen Umsetzung“ zu prüfen, wie es im Antragstext heißt.

Nicht nur für Salzburger Sportvereine wäre das Projekt wichtig, es sei auch geeignet, den steigenden Wohnungspreisen entgegenzuwirken, so die Partei. Auch die Neos zeigen sich am Projekt interessiert und bringen ebenfalls einen Antrag ein, dass das Projekt geprüft werden soll.

Zwar seien noch einige Fragen offen. „Dass solche Projekte aber grundsätzlich als Träumerei abgetan werden, während die Stadt dringend mehr Wohnraum braucht, ist mehr als unverantwortlich“, sagt Neos-Fraktionschef Lukas Rößlhuber. Auch die FPÖ hat bereits eine Prüfung der Pläne gefordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele