Eiskunstlauf

Fixiert! Olga Mikutina ist bei Olympia am Start

Vorarlberg
09.12.2021 19:30

Mit ihrem achten Platz bei der WM Anfang des Jahres in Stockholm hat Olga Mikutina sensationell einen Quotenplatz für Österreich im Einzellauf erkämpft. Nun hat der Österreichische Eiskunstlaufverband (ÖEKV) bestätigt, dass die 18-Jährige fix für Österreich bei den Olympischen Winterspielen in Peking (Ch) im Februar an den Start gehen darf. 

Die Entscheidung sei bereits im Juli durch den erweiterten Vorstand getroffen worden. „Der Verband wollte der Athletin eine bestmögliche Vorbereitung auf die Spiele ermöglichen“, erklärt dazu ÖEKV-Mitarbeiterin Katharina Rauch. Kurios, denn bisher war von der fixen Zusage an Mikutina nichts aktiv an die Öffentlichkeit gedrungen. Doch ein Blick in die Entsendungsrichtlinien untermauert klar das Fix-Ticket für die Vorarlbergerin.

Die frühe Festlegung auf die Feldkircherin sei auch für den Verband ungewöhnlich. Denn normalerweise gäbe es eine vorbehaltliche Zusage, die bei einem Leistungsabfall von 20 Prozent oder mehr bei der Staatsmeisterschaft, eine Neuvergabe rechtfertige. Nicht unbedingt abwegig, dass so etwas passieren kann. Seit dem Sommer hatte die gebürtige Ukrainerin mit Knieproblemen zu kämpfen. Ohne ersichtlichen Grund hatte die Eiskunstläuferin, die mit zwölf Jahren mit ihrer Mutter nach Österreich kam, Schmerzen und konnte nicht voll trainieren. Der erste Wettkampf der Saison war deshalb der Grand Prix in Russland (Rostelecom Cup) Ende November. Ein Debüt für Mikutina, bei dem der Trainingsrückstand insbesondere bei den schwierigen Sprüngen sichtbar wurde.

Doch Olga ist mittlerweile ist Mikutina wieder voll im Trainingsmodus: „Ich habe beim Wettkampf in Russland genossen, überhaupt wieder auftreten zu können. Die Performance hat natürlich gezeigt, woran ich noch arbeiten muss“, so die Feldkircherin. Für das Kurzprogramm und die Kür bei der Staatsmeisterschaft am Freitag und Samstag hat sie mit Trainerin Elena Romanova vor allem an den Sprüngen und Pirouetten gearbeitet.

Die Sachlage um Olympia wird Mikutina in jedem Fall Druck nehmen bei den Staatsmeisterschaften. Sie kann sich heute und morgen in Graz also ganz auf die auf den Anstieg der eigenen Formkurve konzentrieren, wobei auch eine Titelverteidigung und das Tripel durchaus greifbar sind. Zweimal schon (2020 und 2021) konnte die Athletin vom Feldkircher Eislaufverein Montfort das nationale Eiskunstlauf-Highlight gewinnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
bedeckt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
bedeckt
3° / 17°
bedeckt



Kostenlose Spiele