Impfstraße Seewalchen

„Das Schönste ist, dass alle Fraktionen mitmachen“

Oberösterreich
06.12.2021 09:00
63,2 Prozent der Gesamtbevölkerung sind aktuell in Oberösterreich gegen das Coronavirus geimpft. Auch am gestrigen Sonntag holten sich Landsleute den Stich. In Seewalchen ließen sich 300 bis 350 Impfwillige bei einer von der Gemeinde organisierten Aktion schützen. „Das Schönste ist, dass alle vier Fraktionen mitgearbeitet haben“, freut sich Bürgermeister Gerald Egger (ÖVP).

Erstmals seit 1. November meldete der Landeskrisenstab am Sonntag weniger als 1000 Corona-Neuinfektionen in Oberösterreich. Es waren exakt 850 positive Tests. Der Lockdown scheint da also zu wirken. Und auch ein Impffortschritt ist – wenn auch nur leicht – erkennbar. Trotzdem ist Oberösterreich mit 63,2 Prozent vollimmunisierten Bürgern weiter österreichweit das Schlusslicht.

25 Freiwillige als Helfer
Das Land, aber auch zahlreiche Gemeinden wollen den Fortschritt nun noch weiter ausbauen, auch mit ganz eigenen Konzepten. So öffnete man am Sonntag in Seewalchen am Attersee erneut eine Impfstraße. Vier Ärzte, zahlreiche Freiwillige und Mitglieder aller vier Fraktionen halfen mit. „Eine Ärztin war speziell für Kinder abgestellt, da braucht man einfach mehr Zeit, auch für ein nötiges Aufklärungsgespräch mit den Eltern“, erklärt Bürgermeister Gerald Egger (ÖVP), der sich im Zuge der Aktion seinen dritten Stich holte. Insgesamt nahmen in vier Stunden rund 350 Impfwillige aus dem Bezirk teil.

Übrigens: Ab heute wird das PCR-Testsystem „ooe-gurgelt“ auf ganz Oberösterreich ausgerollt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele