Lawinen-Tragödie

Triebschnee wurde Tourengehern zum Verhängnis

Salzburg
05.12.2021 07:00

Am frühen Samstagnachmittag kam es zu einem folgenschweren Lawinenabgang im Salzburger Tweng: Eine junge elfköpfige Skitourengruppe trat auf der Lackenspitze ein Mega-Schneebrett ab. Zwei der Wintersportler im Alter von 19 und 24 Jahren konnten nur noch tot geborgen werden. Der dritte Verschüttete (19) verstarb am Abend in einem Klagenfurter Spital. Alle Todesopfer stammen aus Oberösterreich.

Der Neuschnee der vergangenen Tage wurde am Samstag einer Tourengehergruppe in Tweng (Lungau) zum Verhängnis. Am frühen Nachmittag lösten die jungen Wintersportler (allesamt unter 30) aus dem Pongau, Ennstal und Oberösterreich beim Aufstieg auf die Lackenspitze (2459 Meter), kurz unter dem Gipfel, eine extrem große Lawine aus, berichtet Hannes Kocher, Bezirksleiter der Bergrettung im Lungau.

Das rund 200 Meter breite und teils 4,5 Meter tiefe Schneebrett erfasste die junge Truppe. „Acht der Tourengeher wurden zum Teil verschüttet, drei gerieten ganz unter die Schneemassen“, berichtet Kocher. Gegen 13.45 Uhr wurde der Notruf von der Gruppe abgesetzt. Fünf Helikopter und rund 120 Retter von Bergrettung, Rettung und Alpinpolizei eilten in Richtung Unfallstelle, die sich im gut 40 Grad steilen Gelände befindet - kurzfristig wurde das Gemeindeamt zum Einsatzzentrum umfunktioniert.

Für zwei der Verschütteten kam jede Hilfe zu spät: Sie konnten von den Einsatzkräften nur noch tot geborgen werden. Der dritte Sportler, der unter die Schneemassen kam, konnte zunächst reanimiert und ins Krankenhaus Klagenfurt gebracht werden. Dort erlag er am Abend seinen schweren Verletzungen.

Zwei weitere Gruppenmitglieder wurden ins Krankenhaus Tamsweg gebracht. Nach gut fünf Stunden war der Einsatz beendet, ein Kriseninterventionsteam betreute die Unverletzten und Angehörigen. In dem Gebiet galt Lawinenwarnstufe 3 (erheblich). Der Wind dürfte für Triebschneemengen gesorgt haben, die als sehr leicht auslösbar gelten.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele