Musikszene trauert

„Wenn die Schwalben…“-Sänger (79) gestorben

Kärnten
03.12.2021 15:52

Große Trauer herrscht in der Kärntner Musikszene. Nach dem Tod von Ludwig „Lucky“ Ladstätter von den Fidelen Mölltalern, ist nun auch die Stimme vom Sänger und Gitarristen der Original Fidelen Lavanttaler Othmar Desembekowitsch verklungen.

Über fünzig Jahre prägten die Original Fidelen Lavanttaler die Volksmusikszene in ganz Europa. Mit Melodien wie „Wenn die Schwalben heimwärts zieh‘n“ und „Auf geht‘s Buam“ verzauberten die fünf Musiker aus dem Lavanttal ein Millionenpublikum.

Unverkennbarer Stil
Othmar Desembekowitsch kam 1965 zu den Original Fidelen Lavanttalern und blieb bis zur Auflösung 2015. Besonders durch seine markante Gesangsstimme und den einzigartigen Gitarrenschlag prägte er den Stil der Original fidelen Lavanttaler.

Zitat Icon

Muss ich einmal von hier scheiden, ja dann gönnt mir meine Ruh'. Denn für mich ist Feierabend, Heimaterde deck mich zu.

Aus dem Lied "Feierabend" von den Original Fidelen Lavanttalern

Mit 79 Jahren plötzlich verstorben
An dem Erfolg war auch Othmar Desembekowitsch maßgeblich beteiligt. Seine einzigartige Stimme und der unverwechselbare Gitarrenschlag des Lavanttaler waren weit über die Landesgrenzen bekannt. Die Stimme des Vollblutmusikers ist am Freitag für immer verklungen, erklärt Hubert Urach im Gespräch mit der „Krone“. „Othmar war nicht nur ein ausgezeichneter Musiker, sondern auch ein herzensguter Mensch und ein guter Freund“, sagt Urach. Desembekowitsch wurde 79 Jahre alt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele