Anrainerprotest

Streit um 110-kv-Leitung spitzt sich weiter zu

Oberösterreich
15.04.2011 13:30
Die Diskussion um eine geplante 110-kv-Leitung im Almtal hat sich zugespitzt. Am Donnerstag fand die erste von fünf energierechtlichen Verhandlungen statt. Dieser waren Proteste von Projektgegnern mit der Forderung nach einer Erdverkabelung vorausgegangen. Zudem hatte auch die Umweltanwaltschaft Bedenken geäußert.

Mit dem Bau der strittigen 17 Millionen Euro teuren Hochspannungsleitung zwischen Vorchdorf und Kirchdorf stößt die Energie AG auf heftigen Widerstand der künftigen Anrainer und Projektgegner. In einer über zehnstündigen Verhandlung am Donnerstag forderten sie erneut eine Erdkabellösung.

Michael Frostl, Pressesprecher der Energie AG, entgegnet: "Die Kosten sprechen eine eindeutige Sprache bei unserer Entscheidung gegen ein Erdkabel. Es kommt für uns auch rein technisch nicht infrage."

Umweltanwalt in Sorge
Die energierechtlichen Verhandlungen mit den Betroffenen dauern noch bis 17. Mai an. "Theoretisch wäre es möglich, dass wir schon nächstes Jahr den positiven Bescheid nach der Berufungsinstanz haben und mit dem Bau beginnen", so Frostl. Nun äußerte jedoch auch die Umweltanwaltschaft ihre Bedenken: "Für uns stellt sich die Frage, wie man die Einschnitte in die Natur kompensieren will", sagt Umweltanwalt Martin Donat.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele