Gegen Maßnahmen

Etwa 100 Teilnehmer bei Corona-Demo in Eisenstadt

Burgenland
01.12.2021 14:01

Zwei Stunden lang demonstrierten rund 100 Personen, darunter amtsbekannte Neonazis und Rechtsextreme, vor dem Landhaus in Eisenstadt gegen die Corona-Maßnahmen und die bevorstehende Pflicht zur Schutzimpfung gegen das gefährliche Virus. Die Polizei nahm zahlreiche Identitätsfeststellungen vor und zeigte 16 Teilnehmer an. Alles in allem verlief die Kundgebung jedoch friedlich.

Etwa 100 bis 120 Menschen waren gekommen, um gemeinsam ihr Missfallen gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung kund zu tun. Die Demonstration verlief grundsätzlich ruhig, lediglich einige „Einpeitscher“ versuchten, die Stimmung anzuheizen.

Ein (maskenloser) Teilnehmer forderte die anderen Demonstranten unter anderem lautstark auf, gegen die Maskentragepflicht zu verstoßen und sich „den Fetzen vom Gesicht zu reißen“. Er wurde doppelt angezeigt. 15 weitere Teilnehmer fassten ebefnalls Anzeigen aus, wie die Exekutive gegenüber der „Krone“ bestätigte.

Fakenews verbreitet
Neben Parolen gegen die vermeintliche „Lügenpresse“ wurden von Wortführern auch Fakenews zum Thema Corona verbreitet. So sei die Impfung wirkungslos und auch Masken würden keinen Schutz bieten - beide Falschbehauptungen sind längst wissenschaftlich und auch durch die Situation in den Spitälern widerlegt. Die Impfung schützt nachweislich zu 95 Prozent vor einem schweren Krankheitsverlauf.

Zitat Icon

Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung belegen, dass die COVID-19-Impfstoffe Infektionen in einem erheblichen Maße verhindern.

Das Robert Koch Institut zur Schutzwirkung der Impfung

Das sei laut Medizinern unter anderem auch dadurch bestätigt, dass der Großteil aller Covid-Intensivpatienten in den Spitälern ungeimpft ist. Auch gegen eine Infektion selbst besteht laut dem renommierten „Robert Koch Institut“ ein hoher Schutz.

„Volk wird unterdrückt“
Die Redner wollten außerdem von einem Staatsstreich und der Unterjochung der Bürger wissen. Außerdem hätten sie gerne gehabt, dass Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ihre Proteste persönlich entgegen nahm.

Die Demonstration war zwar von 13 bis 18 Uhr angemeldet, doch schon um 14.30 Uhr zerstreuten sich auch die letzten Teilnehmer in alle Winde.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele