Eine Herbst-Bilanz:

Steirische Zweitligisten mit Licht und Schatten

Steiermark
29.11.2021 08:00

Die steirischen Fußballklubs Lafnitz, GAK und Kapfenberg befinden sich im „Winterschlaf“. Die „Steirerkrone“ beleuchtet den diesjährigen Herbst der Zweiten Liga. Zwei Trainerwechsel und so viele Ausschlüsse wie noch nie stehen unter anderem zu Buche.

Mit dem Spiel Steyr gegen Horn hätte das Jahr 2021 in der Zweiten Liga geschlossen werden sollen. Der Wintereinbruch verhinderte dies aber. Die „Steirerkrone“ zieht jedoch eine erste Bilanz über...

das Überraschungsteam: Im Vorjahr beendete Austria Lustenau die Saison mit 30 Zählern auf Rang 13 - punktegleich mit Schlusslicht Horn. Doch angeführt von Top-Torjäger Tabakovic (19) marschierten die Vorarlberger bisher durch die Liga und krallten sich verdient die Winterkrone!

das Steirer-Trio: Gegenüber der Vorsaison haben die Steirer Federn gelassen. Am härtesten traf es Lafnitz - nach einem Bomben-Herbst 2020 mit 37 Punkten nach 16 Runden geht man heuer mit 28 in den Winter. Den GAK und die Kapfenberger traf es mit „nur“ zwei Zählern weniger nicht allzu hart. Die Grazer gaben gestern bekannt, das Geschäftsjahr 2020/21 mit einem Gewinn von 458.000 Euro abgeschlossen zu haben. Finanzvorstand Harald Hochleitner betont: „Die wichtigste Nachricht ist, dass der GAK weiter schuldenfrei ist.“

die Trainerwechsel: Während bei Lafnitz Semlic felsenfest im Sattel sitzt, war es beim GAK und den „Falken“ unruhiger. Die Grazer suchen nach der Trennung von Plassnegger weiter nach einem Coach. Kapfenberg reagierte auf den plötzlichen Ibrakovic-Abgang in den Kosovo schnell und installierte das Trainer-Duo Sencar/Petrovic.

den Zuschauerschnitt: Die klare steirische Nummer eins ist logischerweise der GAK, dem in der Merkur Arena im Schnitt 2001 Fans (das Geisterspiel nicht eingerechnet) die Daumen drückten. Dahinter folgen die Kapfenberger mit 718 und Lafnitz mit 538.

die vielen Ausschlüsse: Seit Einführung der 16er-Liga zur Saison 18/19 gab es noch nie so viele Ausschlüsse: 21 Mal Rot und 17 Mal Gelb-Rot zückten die Schiris bisher. Am wenigsten waren es nach 16 Runden im ersten Jahr (5 Mal Rot und 13 Mal Gelb-Rot)...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele