Wintereinbruch

Ein Italien-Tief sorgt für erste Schneeflocken

Oberösterreich
26.11.2021 11:00
Schneeflocken-Symbole in der Wetter-App am Handy haben es angekündigt: Heute soll der Winter auch in tieferen Lagen von Oberösterreich Einzug halten. „Ein Italien-Tief bringt aus dem Norden kalte Luft zu uns“, weiß Meteorologe Thomas Aistleitner (Ubimet). Auch im Flachland kann es ein paar Zentimeter Schnee geben.

Rechtzeitig zum ersten Adventwochenende kommt der Winter nach Oberösterreich. Nach ersten Schneefällen heute, Freitag, verläuft auch das Wochenende winterlich. Meteorologe Thomas Aistleitner: „Im Salzkammergut und Mühlviertel rechnen wir mit zehn bis 15 Zentimeter Schnee. Aber auch im Donauraum kann sich eine dünne Schneedecke mit circa fünf Zentimeter bilden. Schlechter schaut es im Innviertel Richtung Deutschland aus. Dort wird es nur vereinzelt ein paar Flocken geben.“

Keine Schneemänner in LInz
Zum Schneemann-Bauen wird es dort und in Linz nicht reichen. Die weiße Pracht bleibt voraussichtlich nicht lange genug liegen. Weniger Freude haben naturgemäß die Autofahrer mit den ersten Schneefällen. Für die Winterdienste bedeuten sie jedes Jahr eine Herausforderung. Die Straßenmeistereien sind aber für den Schnee gut gerüstet. Zur Bekämpfung von Straßenglätte sind in 108 Silos bzw. fünf Lagerhallen 32.500 Tonnen Streusalz eingelagert. In Sachen Salzstreuung holt sich das Land Oberösterreich auch Rat bei der TU Wien. Seit Jahren ist die sogenannte Feuchtsalzstreuung mit erhöhtem Soleanteil in Oberösterreich Standard.

1300 Kilometer Straße zu betreuen
In der Stadt Linz sind 160 Mitarbeiter mit 56 Fahrzeugen plus eine Fremdfirma bereit für den ersten Wintereinsatz des Jahres. Um einmal das gesamte Straßennetz der Landeshauptstadt zu räumen und zu bestreuen müssen die Teams circa 1300 Kilometer zurücklegen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele