Brauchtum und Covid

Heuer ziehen „Corona-Krampusse“ von Haus zu Haus

Salzburg
26.11.2021 14:00
Sämtliche Krampusläufe in ganz Salzburg fallen wegen der Pandemie auch in diesem Advent aus. Doch die finsteren Gesellen zittern nicht vor Covid, neue Ideen sind gefragt. Mehrere Stammtisch-Freunde gründeten mitten im Lockdown die „Corona Pass“ – und beleben damit den traditionellen Brauch der Hausbesuche neu.

Die Idee kam den Tennengauern während des Lockdowns – allerdings nicht heuer, sondern schon im vergangenen Herbst. „Krampusläufe waren auch damals nicht möglich. Verzichten wollten wir auf unseren Brauch allerdings auch nicht. Warum also keine Hausbesuche machen“, sagt Sebastian Fiedler. Kurzerhand gründete er mit Freunden eine eigene Krampusgruppe. Die „Corona Pass“ war geboren. „Der Name klingt nicht schlecht und passt zu uns“, lacht Fiedler.

Bereits im vergangenen Advent zogen die „Covid-Krampusse“ in St. Koloman von Haus zu Haus. Wie 2020 gelten laut Gesundheitsministerium auch in diesem Advent für Hausbesuche strenge Regeln. „Wir sind alle geimpft. Zum Spaß wollten wir uns auch FFP2-Masken über die Krampuslarven setzen – aber das schaut einfach zu doof aus“, sagt der Tennengauer.

Der Brauch kehrt zu seinen Wurzeln zurück
Schlichte Hausbesuche statt großer pompöser Krampusläufe: Diese reduzierte Form des traditionellen Brauchs kommt gut an. „Für heuer sind wir ausgebucht“, freut sich Fiedler. Auch andere Passen freuen sich über volle Terminkalender rund um den 5. Dezember. Und doch hoffen alle, dass im kommenden Jahr wieder mehr als nur Hausbesuche möglich sein werden.

Diese Regeln gelten für Nikolaus und Krampus

  • Hausbesuche von Nikolaus und Krampus sind laut Gesundheitsministerium gestattet - allerdings nur unter strengen Voraussetzungen. Für Krampusse und den Nikolaus gilt die 2G-Regel. Andernfalls wäre eine FFP2-Maske verpflichtend sowie ein negativer Covid-Test. 
  • Nur Personen eines gemeinsamen Haushalts dürfen Besuch vom Nikolaus bekommen.
  • In Schulen und Kindergärten soll der Nikolaus nicht vorbeischauen. So lautet die dringende Empfehlung der Landesregierung.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele