26.11.2021 09:04 |

Wegen Lockdown

Theorieprüfung in den Fahrschulen nur mehr mit 2 G

Neue Lockdown-Restriktionen in den Fahrschulen sorgen teilweise für Ärger. Denn ausgehend von der Verordnung des Bundes ist nur noch Einzelunterricht erlaubt, für diesen ist allerdings 2 G Voraussetzung. 

Das gilt auch für die theoretische Prüfung, was bedeutet, dass derzeit nur Geimpfte und Genesene antreten dürfen. Aber: Sobald die Ausbildung aus einem beruflichen Erfordernis absolviert wird, gilt lediglich 3 G. Gleichzeitig ist das Betreten des Kundenbereichs zu Beratungszwecken nur mit 2 G Nachweis erlaubt.

FPÖ: „Diskriminierung“
Vom Land ist zu hören, dass es sich um eine Übereinkunft zwischen den Bundesländern handelt, nachdem die Bundesverordnung „Interpretationsspielraum“ zulasse. Man habe zwar vorab den Bund um eine klare Regelung ersucht, sei aber nur von einem Ministerium zum anderen verwiesen worden. FPÖ-Landesparteisekretär Christian Ries sieht die Regelung als eine „unzulässige Diskriminierung“.

Fahrschulen mit Verständnis
Bei den Fahrschulen hat man hingegen Verständnis für die Maßnahme. Man sei froh, dass man überhaupt weiter offen bleiben dürfe, so der Sprecher der Fahrschulen, Karl Karner. Für den Theoriebereich gebe es zudem jetzt wieder die Möglichkeit des Online-Unterrichts.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
4° / 6°
leichter Regen
4° / 5°
starker Regen
5° / 6°
leichter Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)