Politisches Motiv?

Auto mit ÖVP-Kennzeichen wurde in Wels angezündet

Oberösterreich
26.11.2021 06:00

Politische Motive vermutet ein Welser Geschäftsmann hinter dem Brandanschlag auf sein Auto am Mittwoch. Auslöser könnte das auffällige Wunschkennzeichen gewesen sein: „WE OEVP1“. Fremde haben sein Fahrzeug mit Kraftstoff übergossen und wollten es anzünden. Zeugen konnten rechtzeitig löschen.

Am Donnerstagvormittag klang Ardit Z. aus Wels in Oberösterreich noch ziemlich geschockt von den Vorkommnissen des Vortages. „Ich dachte zuerst, das ist ein schlechter Witz von Kollegen, als ich angerufen wurde, dass mein Auto brennt. Aber bei einem Rückruf bei der Polizei stellte sich heraus, dass es ernst war. Ich finde es sehr schockierend, dass so etwas in Österreich passiert.“

Zeugen machten ein Video
Unbekannte hatten sein Auto, das im Welser Stadtteil Neustadt geparkt war, mit Benzin oder Diesel übergossen und versucht, es anzuzünden. „Zeugen haben nicht nur ein Video gemacht, sondern auch mit einer Wasserflasche gelöscht und die Feuerwehr verständigt.“ Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und konnte anschließend schnell wieder abrücken. Die Polizei hat Spuren gesichert.

Der Autobesitzer vermutet jedoch einen politischen Hintergrund. „Ich bin zwar kein Politiker, aber ein begeisterter Anhänger der ÖVP“, erklärt Ardit Z. sein auffälliges Kennzeichen, das er seit ungefähr einem Jahr besitzt. „Bisher hatte ich damit keine Schwierigkeiten. Einmal hatte ich einen Nagel im Reifen stecken, aber das kann vorkommen.“

Oft wird er im Zusammenhang mit dem Kennzeichen auf die türkise Fassade seines Firmensitzes angesprochen. „Aber das ist Zufall. Die Farbe war schon drauf, als ich mich eingemietet habe“, kann er schon wieder ein bisschen schmunzeln. Das Auto muss nun in die Werkstatt, die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele