Kurioser Prozess

Schlepper: „Ich brachte den Menschen nur Essen“

Burgenland
25.11.2021 13:08
Mit einem Dutzend Iranern auf der Pritsche seines gemieteten Transporters wurde ein in Deutschland lebender Iraker im Burgenland erwischt. Schlepper will er trotzdem nicht sein. Stattdessen sei er gewissermaßen in „helfender Mission“ hier gewesen. Beim Prozess in Eisenstadt kam er mit einem blauen Auge davon.

Seinen Imbiss in Deutschland hatte Hassan S. wegen Corona schließen müssen. Deshalb plagten den gebürtigen Iraker Geldsorgen. Und so ließ er sich von einem Vermittler für eine Fahrt ins Burgenland anwerben: „Ich sollte Wasser und Essen zu Flüchtlingen an die Grenze bringen.“ Dafür mietete der 51-Jährige bei einem Baumarkt einen Kleintransporter, fuhr tatsächlich an die burgenländisch-ungarische Grenze und übergab Essen und Trinken an dort wartende illegale Migranten: „Dann wurde ich gebeten, sie nur ein Stück mitzunehmen. Ich bekam die Koordinaten auf mein Handy. Ich wollte das zuerst nicht, aber dann habe ich es getan.“ Und der Transporter mit deutschem Kennzeichen wurde prompt von der Exekutive gestoppt.

„Geschleppte“ bestätigen Geschichte
Bei der polizeilichen Einvernahme bestätigten die zwölf Iraner, dass S. sie zunächst wirklich nur mit Essen versorgt hatte. Deshalb kam der Angeklagte mit einer bedingten Freiheitsstrafe von acht Monaten davon. Hassan S. nahm das Urteil an, bedankte sich und verabschiedete sich höflich von der Richterin, ehe er wieder zurück nach Deutschland fuhr.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele