Kolumne

Gut so

Salzburg
25.11.2021 06:00

Salzburg-Chefredakteur Claus Pándi über die neue Festspiel-Präsidentin. 

Am Ende machte wider viele Erwartungen in der ÖVP doch kein Mitglied der „Familie“ das Rennen um den Festspielthron. Auch wenn heute noch keiner wissen kann, wie gut sich die Deutsch-Schweizerin Kristina Hammer als Nachfolgerin von Helga Rabl-Stadler machen wird, steht fest: Es ist schon aus Gründen der politischen Hygiene gut so.

Mit dieser Entscheidung hat sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer nach für ihn unglücklich gelaufenen Wochen wieder Respekt verschafft. Die Personalwahl ist für Salzburg eine aus vielen Gründen weitsichtige Entscheidung. Für die Zukunft wird schon aus rein wirtschaftlichen Überlegungen eine international vernetzte Persönlichkeit für den auch umbaubedingt kostspieligen Festspielbetrieb gefragt sein. Für die künstlerischen Entscheidungen hat man mit Markus Hinterhäuser ohnehin einen Intendanten von Weltformat an Bord.

Die für einige in der Stadt Salzburg vielleicht überraschende Bestellung einer „Frau von außerhalb“ bedeutet eine Ankunft in der Gegenwart und eine Abkehr von längst nicht mehr zeitgemäßen Gepflogenheiten. Es ist auch eine Distanzierung von den türkisen Wiener Methoden.

Wilfried Haslauer wird sich damit in seiner Partei nicht nur Freunde gemacht haben. Nicht alle werden es zu schätzen wissen, dass er mit der mutigen Entscheidung das Land Salzburg und seine Partei vor einer Peinlichkeit bewahrt hat. Das soll dem Landeshauptmann, der an dieser Stelle zuletzt scharfer Kritik ausgesetzt war, auch respektvoll angerechnet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele