Geplantes Bauende 2024

Garagenerweiterung soll schon mit Februar starten

Salzburg
20.11.2021 17:00
Aktuell läuft noch das Verfahren zum Einspruch gegen den Naturschutzbescheid. Bei der Mönchsberggarage machen die Betreiber aber Tempo. Wenn es sich mit dem Einspruchsverfahren ausgeht, wollen sie schon im Februar mit Vorbereitungsarbeiten beginnen. Im Mönchsberg soll dann ab Juni gebaut werden.

Ob der aktuelle Zeitplan für den Ausbau der Mönchsberggarage hält, ist jetzt schon fraglich. Denn die Verhandlung über den Einspruch von Landesumweltanwaltschaft (LUA) und Naturschutzbund gegen den Naturschutzbescheid der Stadt geht am 9. Dezember in die Verlängerung.

Nachdem die Verhandlung ohnehin als Videokonferenz geplant war, dürfte es keine Auswirkungen durch den Lockdown geben. Dann hängt es davon ab, wie schnell das Landesverwaltungsgericht ein Urteil fällt. Die Parkgaragengesellschaft von Stadt und Land will jedenfalls schon im Februar mit Vorbereitungsarbeiten beginnen. Dann soll es Schlag auf Schlag gehen. Von Juni 2022 bis zum Jänner 2023 ist der „Hohlraumbau“ geplant. Das ist die weitere Aushöhlung des Mönchsbergs.

Laichgewässer sind entscheidend für Zeitplan
Es folgt quasi die Innenverkleidung und der Ausbau, der Anfang 2024 abgeschlossen sein soll. Für die Abschlussarbeiten sind drei Monate veranschlagt, sodass die Garage am 21. April 2024 an die Betreiber übergeben werden soll. Ob dieser Zeitplan hält, hängt nicht nur von der Geschwindigkeit des Gerichts ab.

Denn die Naturschützer wollen vor dem Verwaltungsgericht erreichen, dass das Laichgewässer für Erdkröten, Grasfrösche und Bergmolche noch vor dem Baubeginn errichtet wird. Im Jänner beginne aber bereits die Wanderung der Tiere zu den aktuellen Laichgewässern, den St. Peter Weihern in Leopoldskron. Der ideale Zeitpunkt für die Errichtung der Laichgewässer wäre der Herbst. Folgt das Gericht dieser Argumentation verschiebt sich der gesamte Zeitplan um ein ganzes Jahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele