Vierte Corona-Welle

Polit-Kollegen fordern Haslauer zum Handeln auf

Salzburg
13.11.2021 22:30
Nun wird auch der politische Druck auf Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) größer. Beim grünen Koalitionspartner regt sich Unverständnis über die Abwehrhaltung zu einem Lockdown für Ungeimpfte. Die Wissenschafter wehren sich, weil sie seit Monaten vor der Wucht der vierten Welle gewarnt haben.

Das Erstaunen über Wilfried Haslauers Breitseite gegen die Virologen hält an. Nun haben 33 österreichische Wissenschafter ein Statement abgegeben, in dem sie Haslauers Überraschung über die Wucht der vierten Corona-Welle nicht teilen. Bereits seit spätestens Ende des Sommers habe es angesichts der niedrigen Impfrate klare Warnungen vor dem Herbst gegeben.

In Salzburg passierte daraufhin trotz schon damals hoher Corona-Zahlen wenig bis nichts. Nun steigen Hektik und Betriebsamkeit, auch in der Landespolitik wird die Kritik lauter. Haslauers Stellvertreter Heinrich Schellhorn (Grüne) würde sich etwa weit strengere Maßnahmen wünschen. „Ich fürchte, dass wir sehr bald nicht mehr um einen Lockdown herumkommen werden, weil anders schaffen wir die Kurve nach unten nicht mehr“, sagt Schellhorn zur „Krone“. Dass sich Haslauer gegen einen Lockdown für Ungeimpfte so wehrt, verstehe er nicht. In der Landesregierung habe es dazu auch intensive Diskussionen gegeben. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen appelliert an Bund und Länder: „Es muss gehandelt werden!“

SPÖ schlägt unverbindliche Impf-Einladung für alle vor
Die SPÖ fordert von Haslauer eine Entschuldigung für das „eigene Versagen“. „Salzburg braucht jetzt keinen populistischen Landeshauptmann“, sagt SPÖ-Chef David Egger. Von den Roten kommt auch ein konkreter Vorschlag: Die Landesregierung solle allen ungeimpften Salzburgern unverbindliche, aber konkrete Impftermine zusenden.

Die Maßnahmen-kritische FPÖ eilt Haslauer auch nicht zu Hilfe. FPÖ-Chefin Marlene Svazek wirft Haslauer vor, die Bevölkerung mit der Verzögerung des Lockdowns für Ungeimpfte „hinters Licht geführt“ zu haben. Neos-Chefin Andrea Klambauer unterstützt zwar die vom Land verhängten zusätzlichen Maßnahmen wie ausgeweitete FFP2-Maskenpflicht oder Konsumation im Sitzen. Sie meint aber: „Diese Maßnahmen hätten wir früher beschließen sollen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele