14.11.2021 12:46 |

Zitroniger Steppenduft

Lemongrass wächst auch auf burgenländischem Boden

Zwei Jahre hat Stefan Zwickl getüftelt und geforscht, bis er es schaffte Lemongrass so anzubauen, dass es auf seinen Feldern in Frauenkirchen auch wuchs. 2021 war die Kulturführung erstmals erfolgreich, jetzt darf sich der Landwirt über sein selbst destilliertes Öl freuen, das ihm auch von Aromatherapeuten gerne abgekauft wird.

Sein Ziel war es, einen Duft zu kreieren, der an kalten Wintertagen das Zuhause in eine Wellnessoase verwandelt. Nach zwei Jahren ist ihm das jetzt endlich geglückt. „Schon als ich das Gras in den Kessel geworfen habe, hat sich unser Stall in einen Aromatempel verwandelt“, schmunzelt Zwickl. Die zwei Jahre Forschung haben sich ausgezahlt.

Aromatherapeuten, die schon länger mit Zwickl und seinem Steppenduft zusammen arbeiten, schwören ebenfalls auf den zitronigen Duft. Denn Lemongrass soll das Immunsystem stärken und ist Bestandteil der Ayurvedischen Heilkunst.

Der frische Geruch soll zudem Müdigkeit vertreiben und neuen Schwung bei Lustlosigkeit bringen. Derzeit tüftelt Zwickl an einem eigenen Saunaduft für die Vila Vita Pannonia. Auch hier soll das Lemongrass eine zentrale Rolle spielen. Zu finden sind seine Düfte in seinem Onlineshop, in Apotheken und Buchhandlungen.

Übrigens: 2022 geht die Arbeit von vorne los. Denn Stefan Zwickl hat zwar die Sorte Lemongrass gefunden, die im pannonischen Klima wächst, den Winter überlebt es leider aber nicht bei uns. 

Von
Charlotte Barbara Titz
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-1° / 3°
wolkig
-5° / 3°
wolkig
-2° / 3°
wolkig
-2° / 2°
heiter
-2° / 3°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)