Svindal Doku-Film

„Wir haben ihn nun echt für uns allein“

Tirol
12.11.2021 13:00

Aksel Lund Svindal präsentierte am Mittwoch seinen neuen Doku-Film im Metropol Kino Innsbruck. Mittendrin: Strahlende „Krone“-Gewinner beim Meet & Greet mit dem Skistar.

Um kurz vor 18 Uhr strömen zahlreiche Kinofans in das Metropol Kino Innsbruck. Unter ihnen ist einer, der einem auf den ersten Blick überhaupt nicht ins Auge sticht: Ex-Skirennprofi Aksel Lund Svindal. Diese Situation ist bezeichnend für den Norweger, denn er gilt als unkompliziert und bodenständig. Doch er ist nicht gekommen, um sich inkognito und in Ruhe einen Spielfilm anzusehen, sondern er steht an diesem Abend im Mittelpunkt. Denn er präsentiert mit dem Metropol Kino Innsbruck und der „Tiroler Krone“ seine neue Doku AKSEL.

Autogrammstunde sowie Meet & Greet für Gewinner
Vor dem Kinosaal 2 bildet sich binnen weniger Minuten eine schier endlose Warteschlange. Der sympathische Wikinger lädt seine Fans zur Autogrammstunde ein. Eine kleine Gruppe wartet indes gespannt vor dem Haupteingang des Kinos. Sie sind die zehn „Tiroler Krone“ -Gewinner, die sich nicht nur über Kinotickets, sondern vor allem auch über ein Meet & Greet mit Svindal freuen dürfen. „Seit ich mir 2015 meine Schulter ausgekegelt habe, bin ich ein richtiger Fan vom Ski Alpin-Weltcup, denn ich hatte sehr viel Zeit dafür, mir jedes einzelne Rennen anzusehen. Svindal war in dieser Zeit einmal mehr meine Motivation, da er sich nach Verletzungen immer wieder hart zurückgekämpft hat“, erzählt Gewinnerin Mathilde Mayr aus Wörgl. In ihren strahlenden Augen sind ihre Nervosität gepaart mit Vorfreude deutlich zu sehen.

Zitat Icon

Kreuzbandriss, ein Jahr Pause, das zieht dich zwischendurch schon ziemlich runter

Gabriel Scheiring (14)

Kreuzbandriss verbindet Gabriel (14) und Svindal
Um 18.45 Uhr wird der Kinosaal 2 für die Gewinner-Gruppe leer geräumt – nur einer bleibt stehen: der Hauptakteur Aksel Lund Svindal. „Es ist tatsächlich Realität, dass wir ihn jetzt ganz für uns alleine haben“, stellt der 14-jährige Gabriel Scheiring aus Telfs fest. Der leidenschaftliche Fußballer und auch Skifahrer ist auf Krücken unterwegs. „Kreuzbandriss, ein Jahr Pause, das zieht dich zwischendurch schon ziemlich runter“, gibt er zu.

Was der Jugendliche derzeit durchmacht, kann Svindal nur zu gut verstehen, erlitt er 2016 doch dieselbe Verletzungen – ausgerechnet beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. „Eine blöde Sache, aber das wird alles wieder gut, nur nicht die Zuversicht verlieren“, lautet der Rat des Ex-Profi-Skifahrers. An diese motivierenden Worte erinnert Gabriel von diesem Zeitpunkt an ein cooles Selfie mit Svindal und ein signiertes Poster.

Kaum erwarten, ihr großes Vorbild anfassen zu können, kann es Josefa Wallner (12). Sie besucht die Skihauptschule Neustift im Stubaital. „Aksel, darf ich dir kurz etwas zeigen? Ich habe in der Schule ein Referat über dich gemacht“, sagt sie stolz. „Von mir? Wirklich? Aber ich bin ja ein Norweger und kein Österreicher“, lacht Svindal. Ein Foto mit ihm und Papa Josef Wallner muss selbstverständlich geschossen werden. Und für ihre Mitschüler nimmt Josefa ein signiertes Poster mit.

Zitat Icon

Aksel, darf ich dir kurz etwas zeigen? Ich habe in der Schule ein Referat über dich gemacht.

Josefa Wallner (12)

Pünktlich um 19 Uhr begleitet Svindal die Meet & Greet-Gewinner in den großen Kinosaal 1, in dem bereits jeder Platz belegt ist und 2-G-Kontrollen penibel durchgeführt werden. „Ausverkauftes Haus, unglaublich“, staunt der Norweger.

„Bin in Doku mit meiner Schwester zu sehen“
Gestaunt haben die „Krone“-Gewinner auch am Ende – und zwar nicht nur wegen der aufgeschlossenen Art von Svindal, sondern auch wegen dem Inhalt der Doku. „Sie ist sehr emotional, persönlich, spannend und wirklich zum Empfehlen“, lautet der Tenor.

Gewinnerin Mathilde Mayr hat noch eine ganz besondere Entdeckung gemacht: „In einer Szene, die beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel gedreht wurde, bin ich mit meiner Schwester Heidi zu sehen. Wie cool ist das denn bitte?“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele