40% nicht ausgewertet!

NÖ gurgelt: Hacker legten jetzt Corona-Labor lahm

Probleme hier, Probleme dort – der Kampf gegen die Pandemie gerät hierzulande ins Stocken. Einerseits wurde die Webseite von „Niederösterreich gurgelt“ gehackt, andererseits können Tests teilweise nicht ausgewertet werden.

Während die Infektionszahlen weiter in den Himmel schießen, legte das heimische PCR-Testangebot eine Bruchlandung hin. Ein böswilliger Hackerangriff legte vorübergehend die Webseite von „Niederösterreich gurgelt“ lahm und sorgte so für veritable Verzögerungen. Die zuständige Firma Novogenia arbeitet aber bereits auf Hochtouren an der Behebung des Problems, heißt es seitens der Landesregierung.

Überlastung Ziel des Hacker-Angriffs
Das Unternehmen aus Salzburg nahm zu den Vorfällen auch Stellung: „Ziel der Attacken war es augenscheinlich nicht, ins System einzudringen, sondern es mit so vielen Anfragen zu überlasten, dass es abstürzt. Wir entschuldigen uns bei allen, die durch diese Vorkommnisse längere Wartezeiten hatten“, so ein Konzernsprecher. Man unternehme alles, damit die Testsysteme dauerhaft sicher und stabil laufen.

Nur 60 % behördlicher Tests ausgewertet
Währenddessen kämpfen die Verantwortlichen auch mit dem peinlichen Umstand, dass gestern nur 60 Prozent der behördlichen Tests ausgewertet wurden. „Eigentlich haben wir einen neuen Rekord erwartet, jetzt warten wir halt auf den heutigen Schock“, so ein Beamter zur „Krone“. Großer Ärger herrscht auch aufgrund des Umstands, dass in vielen Spar-Filialen keine PCR-Tests mehr vorrätig waren.

Ausschreibung „verdient“ gewonnen
Kurzfristige Folgen dürften die fatalen Schwierigkeiten aber keine haben. Immerhin sollen die Salzburger die Ausschreibung ja „verdient“ gewonnen haben: „Ein Ersatzunternehmen wäre frühestens erst nächstes Jahr einsetzbar, deshalb müssen wir auf diesen Partner vertrauen“, betont man hinter vorgehaltener Hand. Hoffentlich bekommt man die Probleme rasch in den Griff.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 2°
stark bewölkt
-1° / 2°
leichter Schneefall
-2° / 2°
wolkig
-3° / 3°
wolkig
-3° / 1°
leichter Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)