DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die 3G in NÖ: Geschlafen, gezögert, gescheitert!

Niederösterreich
04.11.2021 11:30

Unvergessen bleibt der klägliche Versuch der Landesregierung, die zweite Infektionswelle vor rund 13 Monaten unter anderem mit Sportplatz-Sperren zu bekämpfen. Sogar ein Kantinenverbot wurde juristisch geprüft. Der Erfolg des Vorstoßes blieb bekanntermaßen aus. Die politischen Lehren wurden wohl aber gezogen, seither nie wieder mit eigenen Vorstößen gehandelt. Ein feiger Fehler! Trotz Impfung sind wir jetzt - ein Jahr später - in einer ähnlichen, wenn nicht noch gefährlicheren Situation. Dr. Christoph Hörmann, seines Zeichens unser Intensivbettenkoordinator in Niederösterreich, weist in der „Krone“ darauf hin, dass nur noch 77 von 333 Intensivbetten frei sind und einige davon schon in den nächsten fünf Tagen ebenso besetzt sein werden.

Selbst die untalentiertesten Hochrechner wissen: Lange geht sich das mit offenen Discotheken, Wirtshäusern und Schulen nicht mehr aus. Es würden Menschen sterben, die nicht sterben müssten, wenn ein Platz auf den Intensivstationen für sie frei wäre. Auch deshalb hört man aus informierten Kreisen neuerdings, dass ein schneller Lockdown für alle auch schnell kommen könnte. Schuld daran sind aber nicht die Leute, die sich nicht impfen lassen wollen oder dürfen, sondern schon auch die Regierer.

Seit der Ex-Kanzler mit Waldviertler Wurzeln die Pandemie für beendet erklärt hat, steht die ÖVP in puncto Maßnahmen mit beiden Beinen auf der Bremse. Und offen gesagt: Die am vergangenen Samstag schnell verkündeten Verschärfungen kommen nicht nur viel zu spät, sondern werden ihrer Bezeichnung ja auch überhaupt gar nicht gerecht. Mit wie viel Voraussicht da agiert wurde, erkennt man auch an der Tatsache, dass die am Samstag verkündeten Regeln schon am Mittwoch selbst ergänzt werden mussten, um dann am Freitag wohl ohnehin overruled zu werden. 

Der Augen zu und durch-Plan hat das Land an die Wand gefahren. Seit der ja durchaus erfolgreichen Impffreischaltung für alle im Mai gelten die 3G der blau-gelben Pandemiebekämpfung: Geschlafen, gezögert, gescheitert!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele