Prognose für Innsbruck

Corona: Abwasser-Analysen zeigen starken Anstieg

Tirol
02.11.2021 06:52

Die Zahl der Coronafälle ist in den vergangenen Tagen in Tirol wieder deutlich gestiegen. Mit Stand Montagfrüh waren hierzulande 3344 Personen aktiv positiv - 474 davon in Innsbruck. In der Landeshauptstadt wird die Zahl wohl weiter steigen - und zwar deutlich. Das prophezeien zumindest aktuelle Abwasser-Analysen.

„Die Viruskonzentration in der Kläranlage Innsbruck hat derzeit laut dem SARS-CoV-2 Monitoring vom Institut für Gerichtliche Medizin der Med-Uni einen Wert von 300,5 Einheiten pro Milliliter Abwasser. Zum Vergleich: Anfang Oktober war der Wert mit 79,3 noch zweistellig“, erklärte der für das Gesundheitswesen in Innsbruck zuständige Vizebürgermeister Johannes Anzengruber am Montag. 

Verdoppelung wahrscheinlich
Und es ist offenbar keine Entspannung der Lage in Sicht. Im Gegenteil: Laut Vorhersage für die Region Innsbruck auf Basis der Anzahl der fiktiven Ausscheider der letzten drei Wochen werde sich der Wert nahezu verdoppeln. „Es ist also mit einer Aufwärtsbewegung auf 600 Einheiten zu rechnen“, so der ÖVP-Politiker weiter.

Zitat Icon

Die Viruskonzentration hat leider einen Höchstwert erreicht, den wir zuletzt Mitte April dieses Jahres hatten.

Vize-BM Johannes Anzengruber

Die aktuellen Zahlen der Abwasseranalysen würden ganz klar einen „dramatischen Anstieg“ des Covid-19-Infektionsgeschehens in der Tiroler Landeshauptstadt belegen. „Die Viruskonzentration hat leider einen Höchstwert erreicht, den wir zuletzt Mitte April dieses Jahres hatten“, betont Anzengruber.

Aufgrund der düsteren Prognosen appelliert er einmal mehr an alle Personen, die sich noch nicht impfen haben lassen, dies „so rasch wie möglich“ zu tun. „Die Impfung ist derzeit der einzige Weg zur Normalität.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele