Dutzende Notrufe

Waldbrand über Innsbruck: Rauch weithin sichtbar

Tirol
31.10.2021 14:12

Am Sonntag um die Mittagszeit brach oberhalb von Innsbruck im Stadtteil Hötting ein Waldbrand aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte die Situation rasch unter Kontrolle bringen und Schlimmeres verhindern - trotz des teils starken Föhns. Die Ursache ist noch unklar.

Die Rauchwolke war vom Stadtgebiet aus gut zu sehen. Um 12.25 Uhr ging bei der Leitstelle Tirol der erste Notruf ein, rund 50 weitere folgten, hieß es auf Nachfrage der „Krone“. Dank des raschen Einschreitens der Feuerwehr konnte wohl Schlimmeres verhindert werden.  Die Ursache ist bislang nicht bekannt, hieß es vonseiten der Polizei.

Aufgrund des starken Windes bestand die Gefahr, dass sich der Waldbrand rasch unkontrolliert ausbreiten wird. So konnte etwa ein Übergreifen auf zwei angrenzende Häuser unterbunden werden, so der für die Sicherheit in Innsbruck zuständige Vizebürgermeister Johannes Anzengruber. Etwa eine Fläche in der Größe von einem halben Fußballfeld sei in Brand gestanden.

Nachlöscharbeiten, Suche nach Glutnestern
Am Nachmittag fanden noch Nachlöscharbeiten statt. Zudem suchten die Einsatzkräfte das Gelände noch nach möglichen Glutnestern ab. Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr Innsbruck und die Freiwilligen Feuerwehren Hötting, Wilten und Mühlau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele