Such nach Postpartnern

In fünf Gemeinden droht Schließung der Postämter

Oberösterreich
29.10.2021 18:00
Nur noch rund 60 klassische Postfilialen gibt es in Oberösterreich. Diese Zahl könnte nun weiter schrumpfen. Die Post leitete erste Schritte für Schließungen der Ämter in Kremsmünster, Vorchdorf, Grein, Asten und St. Martin/M. ein. Grund: Sie sollen seit mindestens drei Jahren rote Zahlen schreiben.

In vielen kleinen Orten sind die Postämter schon vor Jahren von der Bildfläche verschwunden. Nun droht dieses Schicksal auch der 7500-Einwohner-Gemeinde Vorchdorf. „Wir haben die Filiale bei der Behörde zur Überprüfung angemeldet. Entsprechend dem Postmarktgesetz können wir das nur tun, wenn der Standort die letzten drei Jahre rote Zahlen aufweist und einen negativen Ausblick hat – das ist hier leider der Fall“, ließ die Post die „Krone“ wissen.

Spätestens in drei Monaten muss die Überprüfung abgeschlossen sein und Klarheit über die Zukunft des angeblich nicht rentablen Postamtes herrschen. So wie es derzeit aussieht, droht der Post in Vorchdorf nach 170 durchaus bewegten Jahren das Aus. So gab es im Laufe der Jahre etliche Übersiedelungen, etwa vom Schloss Hochhaus 1975 in das jetzige Gebäude in der Bahnhofstraße.

Zitat Icon

Über viele Jahre lief das Postamt nicht kostendeckend. Die Zahlen sind eindeutig. Nun erfolgte der Antrag zur Schließung.

Gerhard Obernberger, ÖVP-Bürgermeister in Kremsmünster

Ein lange Tradition hat das Postamt auch in Kremsmünster. Bürgermeister Gerhard Obernberger (VP) hat deshalb zuletzt alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Schließungspläne abzuwenden. „Weil wir eine große Gemeinde sind, habe ich gehofft, dass dieser Kelch an uns vorbeigeht. Es schaut aber nicht gut aus. Wir sehen uns bereits nach einem Postpartner im Zentrum um“, so der Ortschef.

Auch in Grein, Asten und St. Martin/M. droht Aus
Auch in Grein, Asten und St. Martin/M. sind dunkle Wolken über die Postämter gezogen und haben die Suche nach Postpartnern notwendig gemacht. Laut Post können so vor Ort weiterhin Post- sowie Finanzdienstleistungen der bank99 angeboten werden. Ein weiterer Vorteil wären die längeren Öffnungszeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele