Jakob Jantscher:

„Die vielen Ausfälle dürfen keine Ausrede sein“

Steiermark
29.10.2021 08:00

Niederlage in Salzburg, Cup-Aus gegen Ried - Sturm hat schon bessere Tage gesehen. Jakob Jantscher ist schon lange im Geschäft und weiß, wie der Hase läuft. In der „Steirerkrone“ spricht der 32-jährige Routinier über die Gründe des derzeitigen Tiefs bei den Schwarzen.

Nach dem Cup-Aus gegen Ried wurde bei Sturm nicht um den heißen Brei herumgeredet. „Man darf nicht so leichtfertig in Rückstand geraten, wir haben mit zu wenig Durchschlagskraft gespielt“, wusste Coach Christian Ilzer. „Wir müssen es in allen Belangen schaffen, wieder die 100 Prozent zusammenzubringen“, meinte etwa Tormann Jörg Siebenhandl.

Weil Sturm die letzten Prozent nicht rauskitzeln konnte, ist der Cup-Zug ohne die Schwarzen ins Viertelfinale abgefahren. Der Geist war willig, das Fleisch aber schwach? So einfach ist die Sache für Jakob Jantscher nicht. „Die vielen Partien und Ausfälle dürfen keine Ausreden sein! Das muss man ausblenden. Aber: Für viele unserer Jungen ist es Neuland, drei Spiele in einer Woche zu bestreiten. Sie müssen lernen, dass sie ihre mentale und körperliche Frische so hinkriegen, dass sie gleich wieder bereit sind.“

Wie ein junger Hund
Ein Paradebeispiel für den Dreitages-Rhythmus sei Salzburg. „Die machen ein super Spiel gegen Wolfsburg und ein paar Tage später rufen die gleichen Spieler gegen uns wieder eine Top-Leistung ab. Da müssen wir hinkommen“, sagt der 32-Jährige, der die Strapazen wie ein junger Hund abschüttelt, die letzten drei Partien über die volle Distanz am Platz stand.

Heute haben die Profis trainingsfrei. Wer möchte, kann im Trainingszentrum seine „Wehwehchen“ behandeln lassen. Wird Jantscher in Anspruch nehmen. „Jeder Spieler ist doch ein Stück weit selbstverantwortlich. Was brauche ich, was kann ich tun, damit ich dieses Pensum absolvieren kann.“ Das schon am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den WAC munter weitergeht. „Da müssen wir es wieder schaffen, unsere Energie als Gemeinschaft auf den Platz zu bringen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele