Novogenia gegen GPA

Streit um Betriebsrat-Gründung in Covid-Labor

Salzburg
29.10.2021 09:00

Beschäftigte der Eugendorfer Firma Novogenia, die die neuen PCR-Gurgel-Selbsttests im Land auswertet, wünschen sich einen Betriebsrat. Nun kommt es zur offenen Auseinandersetzung zwischen Firmenchef Daniel Wallerstorfer und der Gewerkschaft GPA Salzburg. Im Vorfeld sollen Mitarbeiter, die die Betriebsratswahlen organisieren wollten, gekündigt worden sein. Der CEO streitet ab.

Von Druck im Vorfeld der Betriebsversammlungen seitens der Geschäftsführung, von Behinderungen der Betriebsratswahl und von Abschreckung vor Ort spricht die Gewerkschaft GPA. Am Donnerstag fand die Betriebsversammlung der Angestellten des Labors Novogenia nicht beim Firmensitz in Eugendorf sondern in „sicherer“ Distanz im Salzburger Stadtteil Gnigl statt. Das hielt Firmenchef Daniel Wallerstorfer aber nicht davon ab, vor Ort zu erscheinen, obwohl er als Führungsperson nicht an der Versammlung teilnehmen durfte. „Ich möchte die Mitarbeiter aufklären, da die Informationen der Gewerkschaft zu großer Verwirrung führten“, sagte der CEO vor Ort im „Krone“-Gespräch und fügte an: Auch das führt zum Zwist mit der Gewerkschaft. Für Michael Huber von der GPA ist klar, dass die Mitarbeiter unter Druck gesetzt wurden: „Alleine die Ankündigung, dass der Chef vor Ort erscheint, hat viele abgeschreckt zu kommen.“

Die GPA geht davon aus, dass Mitarbeiter bereits gekündigt wurden, weil sie die Betriebsratswahl organisieren wollten. Das bestreitet Wallerstorfer. Ein weiterer Streitpunkt: Mittlerweile gibt es zwei Labor-Gesellschaften bei Novogenia. Mitarbeiter die an Covid-Analysen arbeiten wurden in die neue Gesellschaft überführt. Braucht es daher unterschiedliche Betriebsräte? Die Gewerkschaft sagt nein, weil die Versammlung vor der Gründung ausgeschrieben wurde. Wallerstorfer: „Ich bin nicht gegen einen Betriebsrat.“ Er will die GmbH schon zuvor gegründet haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele