Klima-Demo in Gmünd

Schnellere Züge im Waldviertel gefordert

Niederösterreich
21.10.2021 16:00

Klima-Aktivist Christian Oberlechner lädt am Freitag, 22. Oktober, um 14.30 Uhr zur 3. Waldviertler Klima-Demo auf den Stadtplatz nach Gmünd. Einer immer größer werdenden Zahl an Menschen und ihm sind die Bemühungen um den Klimaschutz zu wenig. Er fordert den Vollausbau und die Attraktivierung der Franz-Josefs-Bahn.

„Technisch ist es möglich und finanziell eine Kleinigkeit gegenüber der abgesagten Waldviertel-Autobahn“, sagt Christian Oberlechner, dem die Bemühungen um den Ausbau der Franz-Josefs-Bahn zu langsam und auch viel zu wenig weit gehen. Mit seiner Forderung, Sprinterzüge von Gmünd nach Wien in 72 Minuten fahren zu lassen, trifft er einen Nerv der Waldviertler, denn er gewinnt immer mehr Demo-Anhänger. Für die Grünen sitzt Oberlechner in Waldenstein im Bezirk Gmünd im Gemeinderat. Er betont, dass es bei der Forderung nach Bahn-Ausbau rein um die Umwelt und nicht um Politik gehe.

„Fahrplan für 72 Minuten
Wie man es in 72 Minuten nach Wien schafft? Ein neues Gleis soll auf einer teils extra geführten Trasse als Hochleistungsstrecke dienen, zudem sind Begradigungen – wie etwa die des „Allentsteiger Knies“ –nötig. Und modernste Züge mit 160 bis 200 km/h sollen eingesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele