Schoko-Fabrik

Werks-Übernahme brachte mehr Arbeitsplätze

Burgenland
20.10.2021 06:33

Süße Köstlichkeiten werden seit Anfang des Jahres von der deutschen Firma Ritter Sport in der früheren Mars-Fabrik in Breitenbrunn produziert. 5000 Tonnen Schokolade sollen hier pro Jahr hergestellt werden. Derzeit sind 75 Menschen am Standort beschäftigt - und es werden noch weitere Mitarbeiter gesucht.

Bei der Schließung des Werks durch Mars Ende 2019 waren 70 Mitarbeiter gekündigt worden. „Mit der Übernahme durch Ritter Sport blieben diese Jobs erhalten, und mit der Produktionsausweitung wurden neue geschaffen. Jetzt werden zusätzliche Fachkräfte gesucht“, so Landesrat Leo Schneemann bei einem Betriebsbesuch.

Waffeln aus dem Burgenland versüßen Umsatz
Laut den Geschäftsführern Andreas Ronken und Asmus Wolff macht Ritter Sport in Österreich 15 Millionen Euro Umsatz pro Jahr, rund zehn Prozent davon steuern die „Amicelli“ aus Breitenbrunn bei. „Die Übernahme des Mars-Werkes durch den deutschen Familienbetrieb war wichtig für den Wirtschaftsstandort und die Arbeitsplätze in der Region“, so Schneemann. 

Erstes Produktionswerk außerhalb Deutschlands
Der Rückzug von Mars in Breitenbrunn war im Mai 2020 für Ritter Sport zur richtigen Zeit gekommen, denn das Stammwerk in Waldenbuch (Deutschland) war an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Breitenbrunn ist der erste Produktionsstandort abseits des Stammwerks. Übernommen wurden von Mars teilweise auch die Maschinen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-0° / 10°
wolkenlos
-1° / 10°
wolkenlos
0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele